Fahrdienstleiter Spaß?

2 Antworten

Ein Anspruchsvoller und Verantwortungslastiger Beruf, durchschnittlich gut bezahlt, sehr Interessant.

Vorteile:

  1. Viele Freiheiten
  2. Arbeit im Warmen
  3. Keine Körperliche Arbeit
  4. Durchschnittliche Bezahlung
  5. Zuschläge für nacht- wochenend- und Feiertagsarbeit

Nachteile:

  1. Schichtdienst
  2. Viele Regeln zu beachten
  3. Kann durchaus sehr stressig werden
  4. Viel Verantwortung
Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Nielsop,

die Tätigkeit ist auf den meisten Betriebsstellen (große Haupt- und Rangierbahnhöfe ausgenommen) schon recht monoton.
Spaß machen dann komplexere Situationen z.B. Störungen etc.

Man kann den Beruf durchaus ewig machen, Spaß macht er aber meiste Zeit nicht.

Auf größeren Bahnhöfen kann aber auch der normale Dienst Spaß machen, dort ist halt einfach immer irgendwas zu tun.

Viele Grüße,
Florian

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ESTW und SpDrS 60 Fahrdienstleiter
SonGokuSayajin  16.10.2023, 10:00

wie sind den die Schichten so und wie lange hat man freie Tage danach?

FloBaRM  16.10.2023, 12:13
@SonGokuSayajin

Unterschiedlich. Die Schichten dauern häufig zwischen 6 und 12 Stunden.

Du hast 2 - 6 Tage pro Woche Dienst.

SonGokuSayajin  16.10.2023, 18:11
@FloBaRM

12h Schicht? Wie lange und wie oft gibts dann Pause zwischendurch?

6Tage Woche?😵‍💫 Nur 1 Tag Frei??