Gibt es irgendwo einen Onlinetest zum Fahrdienstleiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na wie gut, dass es mich gibt! (An dieser Stelle viele Grüße an tovidi)

Der Onlinetest setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Etwa 30-40% sind Fragen über dich selbst, z.B. Arbeitseinstellung, Hilfsbereitschaft usw; da einfach ehrlich sein - es schadet nicht ;)

Der Rest sind Fragen aus den Bereichen Mathematik (Bruchrechnen, Prozentrechnen usw. aber alles machbar), Deutsch (Textverständnis unter Zeitdruck - fand ich am schwersten), Technik (einfache und teilweise etwas schwerere Logikaufgaben, räumliches Sehvermögen)

Zu beachten ist, dass der Test unmöglich zu schaffen ist. Für die meisten Frageblocks bekommt man eine bestimmte Zeitvorgabe, in der soll man so viele Aufgaben wie möglich FEHLERFREI lösen. Du wirst nie alle schaffen. Also geh dein eigenes Tempo und versuche, Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden, denn das ist später im Beruf ein elementarer Bestandteil.

Bei den Mathematikaufgaben ist es ratsam, einen Block und einen Stift bereit liegen zu haben um Rechnungen durchzuführen. Das ist eigentlich der schwierigste Teil, obwohl man Mathematik im Beruf so gut wie gar nicht braucht. Und nimm dir Zeit für den Test, etwa 2-3 Stunden braucht man mindestens

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;) Für welchen Standort hast du dich denn beworben?

RSSjo
Fragesteller

Vielen Dank :) ich habe mich in Bremen und Hannover beworben :) Ich war schon mal im Onlinetest für Lokführer. Bin da leider durchgefallen, da technisch nicht so gut war. Da waren so Zahnräder und da sollte ich irgendwas bestimmen usw. Und der andere Grund war wegen meine Charaktereigenschaften die nicht mal stimmten zB hatte ich Kontaktfreudigkeit 20 von 100 Prozent :( Naja diesmal strenge ich mich richtig an und ich habe gefragt, weil ich gucken wollte, ob es der gleiche Onlinetest ist oder,weil es ein anderer Beruf ist, andere Inhalte hat.

Luke91Nukem  12.02.2015, 15:29
@RSSjo

Der Test sollte in etwa der gleiche sein, diese Onlinetests werden ja von ein und demselben Unternehmen gemacht.. mir wurde im Vorstellungsgespräch auch mitgeteilt, dass ich charakteristisch nicht so toll abgeschnitten hätte, was mich ziemlich erstaunt hat.. immerhin bin ich ein sehr sozialer, freundlicher Mensch der anderen hilft wo er nur kann, ohne die eigenen Interessen zu vernachlässigen ^^

Aber genommen wurde ich am Ende trotzdem :D

RSSjo
Fragesteller

Ok danke... Ich gebe mein bestes :) Wie geht es dann eigentlich genau weiter?

Luke91Nukem  13.02.2015, 15:57
@RSSjo

Bei mir war es so, dass im Mai eine erste Einführungsveranstaltung für die Azubis aus der Region stattgefunden hat.

Wenn du genommen wirst, erhälst du Post mit dem Vertrag und allen Formularen und Blättern die du ausfüllen und zurückschicken darfst (Personalfragebogen, Jobticket, Schutzkleidung usw.)

Und dann im August bekommt man Post mit ersten Infos. Ich z.B. bin in der Betriebszentrale Karlsruhe, wir haben etwa eine Woche vor Ausbildungsbeginn schon ein Essen mit dem Betriebsrat gehabt. Gegen Mitte August kam dann auch Post mit der Information für die ersten 2 Tage: am 1. September findet generell eine große Einführungsveranstaltung statt, bei uns kamen da alle Azubis aus Baden-Württemberg, der Pfalz bis Frankfurt hoch nach Hessen. Am 2. Tag trifft man sich dann und wird langsam eingewiesen

RSSjo
Fragesteller

Ok vielen Dank... Du hast mir sehr viel weitergeholfen

Das findest du doch auf guetefrage.net nicht! Geh auf die einzelnen Seiten.

Ich finde nichts und kann ja sein dass hier einer ist, der Ahnung hat !