Fängt man bei Lichess.com mir 1245 Punkten an?
Ich schnall das nicht. Ich dachte ich fange bei null an als Anfänger und spiele gegen andere Anfänger. Stattdessen hatte 1245 p und der Gegner 1542. Und die Einstellungen bei „Neues Spiel“ verstehe ich auch . Da kann ich den Wertungsbereich auf -500 und rechts auf +500. Oder beide Regler nach innen auf die Mitte ziehen dann sind beide Werte auf 0. Nur ist dann keiner in der Lobby. I don’t get it!
4 Antworten
Bei 0 anzufangen, wäre unfair für die Gegner, weil die dann sehr viele Punkte verlieren würden, wenn sie gegen dich verlieren.
Der Regler ist dazu da, einen Elo-Bereich einzustellen, aus der der Gegner kommen soll.
Ok also die Menge an Punkten um die gespielt wird, kann ich garnicht beeinflussen? Nur wie stark mein Gegner ist? Indem ich -500 einstelle und +0. Was dann für was nochmal steht? Dass mir nur Spieler angeboten werden die bis 500 Punkte unter mir sind?
Um wie viele Punkte ist es geht, kannst du nicht direkt beeinflussen. Das wird automatisch berechnet und hängt von der Elo-Wertung beider Spieler ab.
Am Anfang gewinnt und verliert man viele Punkte, bis sich die Wertung stabilisiert.
Später geht es so um ca. 5 bis 7 Punkte pro Spiel gegen einen gleichstarken Gegner.
Ja, das heißt, der Gegner kann Punkte haben, die maximal so hoch sind wie deine und mindestens so viel wie deine Punkte minus 500.
Hallo BBsea
Deine Frage ist sehr verständlich und für viele Anfänger im Schach eine Überraschung.
Bei Lichess (und auch im echten Turnierschach) gibt es so genannte Elo-Punkte, mit dennen man die Stärke eines Spielers einschätzt. Um so eine Wertung zu erhalten muss man etwa 10 Spiele durchspielen, dabei wirst du noch ein Fragezeichen rechts bei deiner ELO Zahl sehen. Ein Anfänger, der nur weiß wie die Figuren gehen erhält etwa 1000 bis 1200 ELO. Ein Grossmeister hat 2400 oder sogar mehr. Beim Hauptmenu von Lichess gibt es unterschiedliche Arten von Zeitspielen, Bullet, Bliz, Rappid usw. Für jede hast du eine eigene ELO Zahl.
Spiel einfach paar Spiele und du wirst es selber verstehen. :)
Beim Regler kannst du einstellen wie gross der Unterschied von der Punktzahl sein darf. Bei 0 bedeutet es, dass dein Gegner genau so viel Punkte haben soll wie du (schwer zu finden).
Viel Spass!!! Hoffe ich konnte zumindest einwenig helfen.
Auf Lichess fängt jeder mit ELO 1500 an.
Die Auswahl der Schachpartnerzuordnung kann eingestellt werden.
Du fängsg bei 1500 an und je nachdem wie du deine nächsten spiele spielst stabilisiert sich deine Wertung.
1200 sind Anfänger, es gibt noch schlechtere Anfänger aber mit 1200 spielst du nicht gegen starke spieler.
Ich würde dir empfehlen einfach ein spiel über sie Zeitkontrolle zu starten also auf dem Bild z.B auf 10 + 5 drücken.
Das sucht dann automatisch Spiele für dich.

Ich hab so vor 2 Monaten angefangen. Ich nenne mich „iNeverReadAChessBook“ 😂 Und so spiel ich auch
Aber man darf nur nicht daran denken, dass die besten der besten vor allem darin hervorstechen, wer die meisten Züge und Formationen auswendig lernen kann. Der fetteste Haken am Schach finde ich.
Also wenn ich schwache Gegner haben möchte dann tue ich was? Stelle was ein?? Und was stellt man überhaupt ein bei den 500er Reglern? 10 Punkte? Ist das viel, ist das wenig? Und 10 Punkte ins Minus und ins Plus? I still Dont get it.