Fängt man bei Lichess.com mir 1245 Punkten an?

4 Antworten

Bei 0 anzufangen, wäre unfair für die Gegner, weil die dann sehr viele Punkte verlieren würden, wenn sie gegen dich verlieren.

Der Regler ist dazu da, einen Elo-Bereich einzustellen, aus der der Gegner kommen soll.

BBsea
Fragesteller

Also wenn ich schwache Gegner haben möchte dann tue ich was? Stelle was ein?? Und was stellt man überhaupt ein bei den 500er Reglern? 10 Punkte? Ist das viel, ist das wenig? Und 10 Punkte ins Minus und ins Plus? I still Dont get it.

MitFrage  24.09.2021, 23:18
@BBsea

Wenn du schwächere Gegner haben möchtest, dann stelle z.B. -500 bis +0 Punkte ein.

BBsea
Fragesteller
@MitFrage

Ok also die Menge an Punkten um die gespielt wird, kann ich garnicht beeinflussen? Nur wie stark mein Gegner ist? Indem ich -500 einstelle und +0. Was dann für was nochmal steht? Dass mir nur Spieler angeboten werden die bis 500 Punkte unter mir sind?

MitFrage  24.09.2021, 23:23
@BBsea

Um wie viele Punkte ist es geht, kannst du nicht direkt beeinflussen. Das wird automatisch berechnet und hängt von der Elo-Wertung beider Spieler ab.

Am Anfang gewinnt und verliert man viele Punkte, bis sich die Wertung stabilisiert.

Später geht es so um ca. 5 bis 7 Punkte pro Spiel gegen einen gleichstarken Gegner.

Ja, das heißt, der Gegner kann Punkte haben, die maximal so hoch sind wie deine und mindestens so viel wie deine Punkte minus 500.

Hallo BBsea

Deine Frage ist sehr verständlich und für viele Anfänger im Schach eine Überraschung.

Bei Lichess (und auch im echten Turnierschach) gibt es so genannte Elo-Punkte, mit dennen man die Stärke eines Spielers einschätzt. Um so eine Wertung zu erhalten muss man etwa 10 Spiele durchspielen, dabei wirst du noch ein Fragezeichen rechts bei deiner ELO Zahl sehen. Ein Anfänger, der nur weiß wie die Figuren gehen erhält etwa 1000 bis 1200 ELO. Ein Grossmeister hat 2400 oder sogar mehr. Beim Hauptmenu von Lichess gibt es unterschiedliche Arten von Zeitspielen, Bullet, Bliz, Rappid usw. Für jede hast du eine eigene ELO Zahl.

Spiel einfach paar Spiele und du wirst es selber verstehen. :)

Beim Regler kannst du einstellen wie gross der Unterschied von der Punktzahl sein darf. Bei 0 bedeutet es, dass dein Gegner genau so viel Punkte haben soll wie du (schwer zu finden).

Viel Spass!!! Hoffe ich konnte zumindest einwenig helfen.

Auf Lichess fängt jeder mit ELO 1500 an.

Die Auswahl der Schachpartnerzuordnung kann eingestellt werden.

Du fängsg bei 1500 an und je nachdem wie du deine nächsten spiele spielst stabilisiert sich deine Wertung.

1200 sind Anfänger, es gibt noch schlechtere Anfänger aber mit 1200 spielst du nicht gegen starke spieler.

Ich würde dir empfehlen einfach ein spiel über sie Zeitkontrolle zu starten also auf dem Bild z.B auf 10 + 5 drücken.

Das sucht dann automatisch Spiele für dich.

Bild zum Beitrag

 - (Brettspiel, Schach)
BBsea
Fragesteller

Boa ich bin so schlecht 😂😂

Tbone2334  24.09.2021, 23:56
@BBsea

Das ist jeder wenn er anfängt, ich hab auf lichess vor 8 monaten etwa bei 800 begonnen, bin mittlerweile bei 1500 in Rapid.

BBsea
Fragesteller
@Tbone2334

Ich hab so vor 2 Monaten angefangen. Ich nenne mich „iNeverReadAChessBook“ 😂 Und so spiel ich auch

Tbone2334  25.09.2021, 00:27
@BBsea

Musst du ja auch nicht, du kannst auch ganz casual vor dich her datteln, Hauptsache du hast Spaß!

BBsea
Fragesteller
@Tbone2334

Aber man darf nur nicht daran denken, dass die besten der besten vor allem darin hervorstechen, wer die meisten Züge und Formationen auswendig lernen kann. Der fetteste Haken am Schach finde ich.

Tbone2334  25.09.2021, 01:04
@BBsea

Naja die besten der besten Spielen aber auch ein anderes Spiel.

Wir spielen Schach und die Schach 2.0.

Du solltest dich nicht mit Großmeistern vergleichen wenn du keiner werden willst.