Fällt euch ein rekursives Bildungsgesetz ein?

3 Antworten

Der Zähler wird immer um Zwei erhöht, der Nenner durch Zwei geteilt.

Wie das durch ein rekursives Bildungsgesetz darstellst, weiß ich nicht mangels Wissen über rekursive Bildungsgesetze.

SuperMario14
Fragesteller

Ja und genau da bin ich auch hängengeblieben:(

explizit denke ich müsste es so aussehen

a(n) = 2•(2n-1) / 2^n

a(n+1) = 2•(2n+2-1) / 2^(n+1)

diesen Ausdruck so umformen, dass du etwas durch a(n) ersetzen kannst;

vielleicht hilft dir das weiter.

Ellejolka  20.08.2019, 20:15

a(n) • x = a(n+1)

also

((4n-2)/2^n) • x = (2n+1)/2^n

(4n-2)•x = 2n+1

also

x = (2n+1)/(4n-2)

dann ist

a(n+1) = a(n) • (2n+1)/(4n-2)

die rekursive Form

Probe mit Einsetzung von n+1 und n machen.

https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Explizite_und_rekursive_Bildungsgesetze_f%C3%BCr_Folgen#Rekursive_Bildungsgesetze

Eine rekursive Bildungsvorschrift zeichnet sich dadurch aus, dass man zur Berechnung einzelner Folgenglieder die Vorgänger dieser Folgenglieder kennen muss. Dies erkennt man daran, dass in der Funktion zur Berechnung eines Folgenglieds die vorhergehenden Folgenglieder mit auftauchen.

SuperMario14
Fragesteller

Ja , das ist mir bewusst.