Fällt es dir leicht zu vertrauen?

18 Antworten

Ich sag was mal so. Ich bin sehr wach bzw aufmerksam, wenn es darum geht, irgendwelche Widersprüche oder Redflags zu erkennen und sobald mir sowas auffällt, bin ich auch schon sehr vorsichtig und glaube der Person auch nicht (mehr) alles. Das merke ich in der Regel recht schnell. Wenn mir eine Person mit der Zeit des Kennenlernens aber keinen Grund bisher gab, das ich ihr oder ihm nicht vertrauen kann, dann baut sich Vertrauen durchaus auf. Gab aber selten auch mal den Fall, das ich bei der einen oder anderen Person länger gebraucht habe, bis ich das wahre Gesicht der Person erfahren habe. Dann wurde aber auch schnell der Schlussstrich gezogen und ich entferne mich dann auch von diesen Personen. Habe auch ein eher kleines enges Umfeld, da ich eben nicht schnell vertrauen kann und ich auch schlechte Erfahrungen gemacht habe mit reichlichen Menschen.

BrainFog128
Fragesteller

Top Antwort.

Ja, es fällt mir leicht zu vertrauen und zwar deshalb, weil ich sehr gut einschätzen kann, welche Erwartungen meinerseits jemand aufgrund seiner Charakterstruktur erfüllen kann und welche nicht.

Dann brauche ich nur meine Erwartungen an eine Person auf eben jene zuzuschneiden und mein Vertrauen wird nicht enttäuscht.
Als Beispiel: Jemandem, der kein Geheimnis für sich behalten kann, erzähle ich eben keines. Dafür hat er bestimmt andere Vorzüge, die eine weitere oder andere Art des Vertrauens meinerseits, in ihn rechtfertigen.

Nach den ersten Sekunden einer Begegnung trifft mein Bauchgefühl schon eine erste richtungsweisende Entscheidung: vertrauen oder eben nicht!

Damit ist zunächst mal entschieden wem ich bereit bin einen Vertrauensvorschuss zu geben.

Dann werde ich zum kritischen Beobachter und achte sehr darauf, ob mein Gegenüber authentisch ist. Wenn Wort und Tat weitgehend übereinstimmen, nimmt mein Vertrauen zu.

Und so setzt sich Schritt für Schritt ein Bild zusammen aus vielen geprüften Mosaiksteinen, die mein Vertrauen rechtfertigen. Hat bis jetzt recht gut funktioniert und die ganz große Enttäuschung blieb mir bisher erspart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist ein großes Problem für mich.

Nicht weil ich so geboren wurde, nein, bin ich nicht. Es sind meine Erfahrungen im Laufe meines Lebens, die mich zu Recht misstrauisch werden ließen. Da wird sich auch kaum etwas dran ändern. Ich brauche Zeit und Beweise, damit ich jemandem vertrauen kann. Vorallem Zeit.

BrainFog128
Fragesteller

Und da ist auch schon das nächste Problem. Die meisten Männer wollen immer alles sofort erreichen, egal um was es geht.

Ich bin auch so einer.

Nicht mehr… früher schon, aber ich habe gemerkt, dass das große Nachteile hat. Wenn andere Sachen über dich wissen, können sie dich damit verletzen. Wenn du ihnen nichts erzählst, können sie dir auch nichts tun.
Ich vertraue nur meinem Freund, aber das hat auch länger gedauert