Fachhochschulreife zum 2 mal an einer anderen Schule wiederholen?
Hallo Community,
Ich hätte letztes Jahr meine Fachhochschulereife an einem kaufmännischen Berufskolleg in Baden-Würrtemberg machen können. Jedoch waren mir meine Noten zu schlecht und ich habe die Prüfungen absichtlich nicht bestanden um das Jahr wiederholen zu können.
Nun ist es so das ich gegen Ende 2014 nochmal am Knie operiert wurde und lange Zeit im Krankenhaus verbringen musste bzw. Zuhause. Ich bin mit dem Schulstoff nicht mehr mitgekommen und habe die Probezeit in diesem Jahr leider nicht bestanden.
An meiner jetzigen Schule wurde mir gesagt das ich hier nicht nochmal wiederholen darf. Meine Frage lautet ob ich die Fachhochschulreife in BW noch einmal wiederholen könnte? An einer anderen kaufmännischen Schule? oder habe ich gar nicht mehr die Chance meine FH- Reife zu bekommen?
Laut Gesetz darf man soweit ich weiß in BW nicht ein 2 mal wiederholen wenn man 2 mal die Prüfungen nicht bestanden hat. Ich hab die Prüfungen jedoch einmal nicht bestanden und in diesem Jahr bin ich halt schon in der Probezeit (6Monate) aus dem Spiel gewesen ohne ein 2 mal an den Prüfungen teilzunehmen..
Danke für jede Antwort!!
LG Taku
1 Antwort
Wenn du schon weisst, das deine Noten viel zu schlecht sind und du auch noch sehr lange nichts gemacht hast, warum muss es dann unbedingt trotzdem Schule sein? Gehe arbeiten - mach eine Berufsausbildung oder wenigstens ein Praktikum!
Warum es Schule sein muss??
Das was du sagst könnte ich vielleicht akzeptieren wenn mir die FH-Reife zu schwer fallen würde. Ich bin nicht dumm oder sowas...
Ich habe mich das erste mal durchfallen lassen weil meine Noten FÜR MICH zu schlecht waren. Ich war immernoch einer der Guten und ich hätte das Jahr auch locker bestanden, aber mir war klar das ich da hätte mehr rausholen können.
Ich werde jetzt bis September ein halbjähriges FSJ machen. Es ist nicht so das ich gar nichts machen will. Aber ich will nunmal nächstes Jahr endlich diesen Abschluss.
Außerdem hat deine Antwort nicht viel mit meiner Frage zu tun ;).