Fachhochschulreife ohne Mathe ......?

1 Antwort

Eigendlich nut durch die Hintertür, wenn Du die mittlerer Reife hast und eine Ausbildung zur Staatl. gepr. Erzieher/in machst , dauert allerdings 5 Jahre und dann die FH- REifeprüfung mitmachst. Wenn Du dann außerhalb des Sozialberiches studiern möchtest mußr Du nur 6 Wochen Praktikum machen und dur kannst dann auch etwas kaufmaäniische od. techn. Studieren. Aber von der Technik z.B. Maschinenbau rate ich ab , da das Grunstudium der ersten 4 Semester nur aus Mathe besteht und mit der Praxis nichts zu tun hat.Auch gibt es in einigen Bundesländer die Möglichkeit wenn Du nachweist dass die Rechenschwäche durch eine Unfall kam od. angeboren ist Du ohne Mathe den Abschluß machen darft, aber der Nachweis ist schwer zu führen und bisher ist das nur un Hamburg , Hessen , NRW und Berlin möglich.

Erwerb der Fachhochschulreife - Fach Wirtschaft

Ich habe in zwei Monaten (oh gott oh gott oh gott) Mathe und BWL Prüfungen. Für Mathe gibt es von Ott ein Buch (Mathematik im Berufskolleg , Prüfungsaufgaben zur Fachhochschulreife) worin alles aufgeführt ist was wir wissen müssen. Und ich arbeite es gerade durch. Da ich aber auch in Bwl nicht gerade Glanzleistungen vollbringe ( :( ) bräuchte ich da auch sowas in der art... oder eine Liste was ich alles wissen muss. Sowas finde ich aber nirgends. Gibt es das? Kennt sich jemand aus oder hat einen Link? Ich dreh grad echt hohl. Über Hilfe würde ich mich freuen wie ein Schnitzel :*

...zur Frage

Notendurschnitt um Fachhochschulreife zu bestehen?

Ich hoffe ihr versteht meine frage.

Nochmal zum Verständnis:

In der Realschule z.b musste man unter einen Schnitt von 3.0 kommen um seinen Erweiterten zu bekommen. Meine Frage ist nun ob man so einen Durschnitt auch brauch um in einer Fachhochschule seine Fachhochschulreife zu bestehe (mit diesen Noten z.b. Mathe: 5, Deutsch: 3, English 3,)

...zur Frage

fachgebundene Fachhochschulreife?

Hey,

ich gehe auf eine Fachakademie für Sozialpädagogik und bin jetzt am überlegen, ob ich mein erstes Jahr nochmal wiederhole, zusätzlich Mathe dazunehme.

Wenn ich jetzt weiter mache, so wie es jetzt ist, und ich eine Zusatzprüfung in Englisch mache hab ich die fachgebundene Fachhochschulreife.

Würde ich wiederholen und hätte ich Mathe habe ich die allgemeine Fachhochschulreife.

Ich versteh nicht so ganz, was ich alles mit der fachgebundenen Fachhochschulreife studieren kann und was mit der allgemeinen Fachhochschulreife..

Könnt ihr mir das erklären?!

...zur Frage

Mathe 5 und englisch 4- Grundkurs Defizit kriege ich in der 12. meine Fachhochschulreife??

Alle anderen fächer sind nicht gefährdet nur englisch und mathe. Leistungskurse Soziologie und Deutsch und alle anderen Grundkurse sind sauber. Kriege ich in der 12 meine Fachhochschulreife?

...zur Frage

bayrisches abitur zweimal nicht bestanden: Möglichkeiten mein Abitur(bzw. Fachhochschulreife) zu bekommen (möglichst ohne Ausbildung) evtl ein fernstudium?

hallo community, ich habe einige fragen, die sich auf das bayrische schulsystem beziehen: Ich, 20 jahre alt, habe schon zweimal in der oberstufe wiedeholt, zudem habe ich dieses jahr das abitur nicht bestanden. die schule gibt mir lediglich eine notenübersicht bzw. bestätigung für das schuljahr.

nun meine fragen: kann ich in bayern eine fachhochschulreife (schulischer Teil) an meiner schule beantragen (gibt es dafür gewisse voraussetzungen, die erfüllt werden müssen)? gibt es TRICKS (wie z.b. umzuhiehen oder irgendwas zu beantragen),wodurch ich in wenigen monaten mein abitur bekommen kann? wie kann ich schnellst möglich mein abitur nachholen (bzw. fachhochschulreife -> hätte vor auf eine FH zu gehen) ? wie würde der weg über FOS aussehen? geht das in meiner situation nur noch über eine ausbildung (3.bildungsweg)? kann ein fernstudium empfohlen werden, auch wenn ich nicht die" hellste birne am kronleuchter" bin?

meine mutter besteht darauf, dass ich eine ausbildung machen soll und später (über 3.bildungsweg) mein abitur mache, aber ich würde gerne lieber studieren gehen als ein ausbildung zu machen...ich würde dafür ein jahr arbeiten und nebenbei ein ferstudium bei ils machen...eure meinungen dazu?

LG

...zur Frage

Wann bekomme ich meine Fachhochschulreife?

Ich besuche aktuell die 12 Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums in BW. Im ersten Halbjahr hatte ich nur einen Unterkurs , dass zweite Halbjahr verlief jedoch nicht so gut und so wie es aussieht habe ich 6 Unterkurse. Ab wann zählt meine Fachhochschulreife ? Also ich habe gehört wenn man nach der 12 abbricht und ein FSJ bzw. eine Ausbildung macht im Anschluss eine Fachhochschulreife erhält,jedoch meinte auch ein Lehrer von mir ich solle die Schule weitermachen und wenn ich nicht zum Abi zugelassen werde ich immer noch meine Fachhochschulreife habe. Habe ich die FH dann direkt nach der 13 oder ist dieses Jahr "verschwendet"?. Ich würde gerne eine Fachinformatiker Ausbildung starten für dieses Jahr ist es jedoch schon viel zu spät um etwas zu finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?