Fachhochschulreife nach der 11. Klasse (+ganzjähriges Praktikum)?

2 Antworten

Für den theoretischen Teil der Fachhochschulreife (FHR) vom Gymnasium benötigst Du eine gewisse Mindestpunktzahl in verschiedenen Fächern. Das ist in jedem Bundesland  etwas anders geregelt.

Für den berufspraktischen Teil der FHR benötigen Gymnasiasten ein 12monatiges gelenktes Praktikum.

Die FHR vom Gymnasium gibt es nicht in Bayern und Sachsen und eine solche FHR aus anderen Bundesländern wird dort auch nicht anerkannt.

An NRW-FHs wird kein Gesamtzeugnis benötigt kann jedoch für andere Bundesländer von der jeweiligen Bezirkregierung ausgestellt werden. Sonst kannst Du hier nachlesen, wer in welchem Bundesland für das Gesamtzeugnis zuständig ist:

http://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberstufe-fachabi.html

Soweit ich weis muss man die 12 klasse abschlissen und ein halbes jahr praktikum dann hast du die ganze fachoberschulreife
Kann natürlich bei euch anderes sein