Fachhochschulreife 2,6, ist mein Zeugnis gut, okay oder schlecht?

5 Antworten

Was möchtest du mit diesem Zeugnis machen? Hast du einen Plan dafür? Du hast sicher einen Grund gehabt, die Fachhochschulreife zu machen. Es gibt jede Menge Leute, die haben das nicht! Also freu dich darüber und mach etwas Sinnvolles damit. :-)

Wie der Vorposter schon sagt, es kommt darauf an, was du später machen möchtest.

Möchtest du zum Beispiel an der FH beliebte Fächer studieren (z.B. BWL), könnte das ganze eng werden.

Wenn du allerdings eine Berufsausbildung anstrebst, ist dies eine super Voraussetzung.

Gruß

veltenbummler
Fragesteller

Was brauche ich denn um bwl zu studieren? :-)

Joshua18  14.07.2015, 19:02
@veltenbummler

Das ist von FH zu FH verschieden. 2,6 dürfte vielerorts leider nicht reichen, obwohl das eine ordentliche FHR ist. Aber über die Warteliste kommst Du letztlich nach ein paar Semestern überall rein rein. Dafür hätte dann allerdings schon 4,0 gereicht, Hauptsache FHR ! Allerdings darfst Du für die Warteliste in der Zwischenzeit nichts anderes studieren !

Die Berufsaussichten mit BWL werden aber durch einen noch so hohen NC auch nicht besser. Ich finde das machen einfach zu viele und es gibt gleichzeitig zu viel Konkurrenz von beruflich Hochqualifizierten wie z.B. Bilanzbuchhaltern, Controllern oder irgendwelchen Fachwirten für alle klassischen BWL Bereiche.

Wenn du mit diesem Durchschnitt zufrieden bist, dann ist es ein gutes Zeugnis.

Das ist immer so eine Sache mit gut oder schlecht. Wenn du für diese 2,6 sehr viel gelernt hast und dir der Stoff nicht gelegen hat, dann ist 2,6 ein sehr guter Durchschnitt. Wenn du das ganze Jahr über nichts getan, und trotzdem gute Noten geschrieben, hast finde ich das Zeugnis mittelmäßig.

Es kommt also auch immer auf die Umstände an.

kommt drauf an was du machen willst?

Ist OK, jetzt auf zum Abitur oder ich komme Dir dahin ;) :D