Facharbeit über Hydrokultur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist eine gute Idee, ist aber sehr umfangreich.

Ein paar Anmerkungen:

„Der Anbau und das Wachstum der Gemüsesorten in der Erde und in einer Hydrokultur?“.

Anbau beschreibt das Wie, also wann wird ausgesät, welche Pflegemaßnahmen, etc

Wachstum, gut, das kannst du messen, hast du Vorstellungen wie du das machen willst?

Gemüsesorten, meinst du Sorten oder Arten?

Ich wollte die Pflanzen auf ihrer Größe, möglicherweise Ernte, wasser-/Lichtversorgung, Flächenverbrauch untersuchen.

Hast du eine Vorstellungen wie lange es dauert, bis du Gemüse ernten kannst, such dir was aus wie Kresse oder Pflücksalate.

Überlege an diesem Punkt, wie du das Thema eingrenzen kannst. Was ist überhaupt deine Zielsetzung bei der Arbeit. Es gibt ja auch Erfahrungen mit dem Anbau.

Ich habe ein paar „Experimente“ gemacht: pH-Wert der Erde und das Wasser der Hydrokultur gemessen.

Kennst du die Nährstoffansprüche von Pflanzen? Hydrokultur muss gedüngt werden.

Somequestions0
Fragesteller

Hallo,

erstmals vielen Dank für die Antwort!

Ich wollte „Der Anbau“ rein schreiben, da ich ein hydroponisches System bau und somit es im Fokus setzen wollte.

Das Wachstum würde ich messen, in dem ich (1) die höhe der Pflanze messe und (2) die Wurzellänge (3) Anzahl der Blätter/Größe.

Ich habe drei verschiedene Gemüsesorten: Kopfsalat, Gurke und Bohnen. Ich werde sie in den kommenden sechs Wochen wahrscheinlich nicht ernten können, aber es reicht, wenn sie ein bisschen wachsen (da es vor allem nicht die Jahreszeit dafür ist).

Mein Ziel war es, die „normale Landwirtschaft“ mit der „vertikalen Landwirtschaft“ zu untersuchen und somit Argumente für und gegen finden. Der normale ist natürlich schöner, braucht aber einen Garten oder großen Balkon. Ich persönlich kann es z.B zu hause nicht anbauen, aber ein kleines gefäß mit 3-4 Pflanzen würde nicht viel Fläche verbrauchen.

Ich habe schon einen Dünger für Hydrokultur gekauft, und versuche es denn Ansprüchen der Pflanzen anzupassen.

Ich möchte das Thema auch eingrenzen, aber ich weißes recht nicht wie. Ich wollte am Ende nur eine Aussage darüber machen, welche Methode geeigneter wäre.

Sollte ich oder etwas wie „Der Vergleich vom Wachstum der Gemüsesorten in der Erde und in einer Tiefwasserkultur?“ nehmen.

agrabin  01.02.2022, 18:18
@Somequestions0

Der Titel sollte das enthalten, was du experimentell prüfen kannst.

Meinen Hinweis zu "Sorten" solltest du beachten. Kohl (welcher), Bohnen... sind Gemüsearten, Sorten sind spezielle Züchtungen einer Art.

Du weist sicher, dass es schon Anlagen gibt, die Gemüse im Indoor-Bereich anbauen. Falls nicht, findest du es unter den Suchbegriffen urban farming, vertikal farming .... Es gibt eine große Anlage in New York, auch in Singapur wird auf diese viel Gemüse erzeugt.

Nicht zuletzt wachsen die Tomaten u.a in Gewächshäusern meist nicht in Erde, sondern in Steinwolle oder Kokosfasern mit entsprechenden Nährlösungen.

Danke dir für den Stern und viel Erfolg.

Hallo,

erstmals vielen Dank für die Antwort!

Ich wollte „Der Anbau“ rein schreiben, da ich ein hydroponisches System bau und somit es im Fokus setzen wollte.

Das Wachstum würde ich messen, in dem ich (1) die höhe der Pflanze messe und (2) die Wurzellänge (3) Anzahl der Blätter/Größe.

Ich habe drei verschiedene Gemüsesorten: Kopfsalat, Gurke und Bohnen. Ich werde sie in den kommenden sechs Wochen wahrscheinlich nicht ernten können, aber es reicht, wenn sie ein bisschen wachsen (da es vor allem nicht die Jahreszeit dafür ist).

Mein Ziel war es, die „normale Landwirtschaft“ mit der „vertikalen Landwirtschaft“ zu untersuchen und somit Argumente für und gegen finden. Der normale ist natürlich schöner, braucht aber einen Garten oder großen Balkon. Ich persönlich kann es z.B zu hause nicht anbauen, aber ein kleines gefäß mit 3-4 Pflanzen würde nicht viel Fläche verbrauchen.

Ich habe schon einen Dünger für Hydrokultur gekauft, und versuche es denn Ansprüchen der Pflanzen anzupassen.

Ich möchte das Thema auch eingrenzen, aber ich weißes recht nicht wie. Ich wollte am Ende nur eine Aussage darüber machen, welche Methode geeigneter wäre.

Sollte ich oder etwas wie „Der Vergleich vom Wachstum der Gemüsesorten in der Erde und in einer Tiefwasserkultur?“ nehmen.