Facharbeit oberstufe Verweisen wie?

3 Antworten

Ja genau. Am Ende des Gedankens fügst du die Fußnote und unten auf der Seite steht dann die Internetquelle und im Literaturverzeichnis machst du ein extra Unterkapitel mit der Überschrift "Internetquellen". Es muss sich aber um seriöse Seiten handeln und normalerweise hat auch jeder Internettext einen Autor, der genauso genannt werden muss, wie ein Buchautor. Außerdem musst du noch hinter die Adresse schreiben, an welchem Tag du die Seite aufgerufen hast.

Internetseiten alleine sind keine wissenschaftlichen Quellen! Du kannst sie zwar heranziehen, aber sie reichen als wissenschaftliche Grundlage in keinem Fall aus! Ohne aktuelle Literatur (Zeitschriften, Fachbibliothek... von 2012 und 2013) ist eine Facharbeit nur für den Papierkorb geeignet.

Jeder einzelne - auch dem Sinne nach - übernommene Satz ist zu kennzeichnen!

Meine Lehrerin hat erwartet, dass ich mindestens drei Bücher zu rate ziehe, da wie altermann58 schon sagte, Internetseiten keine wissenschaftlichen Quellen darstellen.

Allerdings hatte ich den Vorteil, dass ich immer entweder (vgl., Autor, Titel) oder (Autor, Titel) angeben musste und mir somit den ganzen Fußnotenkram sparen konnte. Am Ende musste ich dann aber ein alphabetisches Literaturverzeichnis angeben.

Frag am besten deinen Lehrer, im Normalfall kann er dir das am besten beantworten, da jeder Lehrer andere Maßstäbe setzt. ;)

In Facharbeit englische Quelle übersetzt, Zitat oder Vgl. schreiben?

Muss ich es, wenn ich es fast wörtlich übersetzt habe, als Zitat in Anführungszeichen schreiben, oder reicht es in der Fußnote Vgl. Autor zu schreiben?

...zur Frage

"Abs." - auf Englisch?

Guten Tag :-)

Ich sitze gerade an meiner Facharbeit, die ich in englischer Sprache verfassen muss, und überlege nun wie man auf Englisch "Abs." - also "Absatz" in Kurzform schreiben kann. Muss es nähmlich in einer Fussnote eingeben. Weiß es jemand von euch? "Vgl." heisst im Englischen ja "Cf." ... oder?

...zur Frage

Facharbeit über Hip-Hop wie zitieren?

Hallo, schreibe meine Facharbeit über Hip-Hop und frag mich nun wie ich denn meine ausgewählten Lines zitieren soll. Soll ich z.B. den interpret, das Lied, das Album und das Release Datum dahinter schreiben? oder nur die Seite von welche ich die lyrics hab? das wäre dann die seite "genius" wo allerdings weder autor noch verfassungsjahr angegeben sind....

...zur Frage

Facharbeit Quellenangabe? Internetquelle nur als Url?

Hallo! Ich sitze grade an meiner facharbeit und kann meine Lehrerin spätestens morgen diese Fragen stellen,daher probiere ich es mal hier. Wenn ich etwas in eigenen Worten aus einem Buch übernehme,wie ist das dann zu kennzeichnen? Und wenn ich eine Internetquelle habe,soll ich dann nur den Url in die Fußnote schreiben oder auch den Autor und die Website? Oder reicht es wenn ich das am Ende in das Literaturverzeichnis schreibe? Danke im Voraus!

...zur Frage

Facharbeit: Inhalte aus Quellen übernehmen => Fußnote?

Hallo,

beim Schreiben einer Facharbeit bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Wenn ich bspw. die Infos aus einer stichpunktartigen Biographie selbstständig in einen Text fasse, dann muss ich ja eine Quellenangabe machen. Diese erfolgt meines Wissens nach mit einer Fußnote ganz am Ende des Absatzes und dann in den Fußnoten "Vgl. Quelle".

Das wäre ja kein Problem, doch wenn ich bspw. in dieser Biographie noch Zitate aus anderen Werken verwende, wie wird dann ersichtlich, dass sich die Fußnote am Ende des Absatzes auf den ganzen Absatz und nicht nur auf den letzten Satz bezieht?! Sonst muss da ja immer alles so genau sein, da kann es doch hier irgendwie nicht so sein, dass man sich das dann denken muss oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im voraus.

...zur Frage

Wikipedia Fußnoten als Quellenangabe in Facharbeit?

Hallo, ist es erlaubt, Inhalte aus Artikeln von Wikipedia, mithilfe von den dort angegebenen Fußnoten, als Quelle in einer Facharbeit zu verwenden? Wenn auf Wikipedia also einer Text steht und mit einer Fußnote verlinkt ist, kann ich diesen Text dann inhaltlich wiedergeben und als Fußnote in meiner Arbeit, die von Wikipedia angegebene verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?