mehrmals auf eine Fußnote verweisen

1 Antwort

Dann schreibst Du "Vgl. Fn. 1". Das solltest Du aber nur im Ausnahmefall machen, da sich eine Facharbeit ebenso wie später die Hausarbeiten an der Uni aus verschiedenen Quellen speisen sollte. Ansonsten bedarf es nämlich keiner neuen Ausarbeitung, dann kann man gleich den zitierten Text hernehmen.

niklaspe
Fragesteller

Das ging aber schnell! Danke :) Wieso reicht das nicht wenn ich das nur einmal mache? Man kann ja von weiß ich nicht Seite 10 zurückblättern und die fn1 nachgucken?

LeonardNeun  12.11.2014, 21:58
@niklaspe

Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich wollte sagen, dass es gut ist, möglichst viele Quellen zu benutzen, damit Du eine Fußnote nur im Ausnahmefall wiederholen musst. Zurückblättern kann man natürlich.

Es kommt auch ein wenig auf das Format der Fußnote an. Falls Du ein Literaturverzeichnis hast, in dem Du erklärst, dass Müller (2014) = Müller, Heinrich: Das Zitieren von wisssenschaftlichen Aufsätzen in Hausarbeiten, München 2014 bedeutet, dann kannst Du relativ einfach Müller (2014), S. 1 in die Fußnote schreiben. Zitierst Du aber die ganze Herkunftsangabe nur in der Fußnote, wie es z.B. für Zeitschriftenaufsätze üblich ist, dann musst Du auf den ersten Eintrag referenzieren, weil es sonst schlicht zu lang und unübersichtlich wird.

Das Thema Zitieren ist übrigens nicht ganz einfach, und wenn Du es in der Schule gut lernst, sparst Du Dir enorm viel Arbeit im ersten Semester an der Uni. Jedes Fach hat da seine Besonderheiten, aber es gibt auch viele Gemeinsamkeiten. Ich empfehle Dir außerdem diese Internetseite: http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/