0 Punkte (Note 6) für Facharbeit gerechtfertigt!?

6 Antworten

Die Stufenleiterin hat erstmal Recht. Sie kann tatsächlich nichts machen, außer mit Deiner Lehrerin zu sprechen. Sie ist nicht ihre Vorgesetzte, sondern nur schulfachliche Koordinatorin. Erst der Schulleiter ist dann Vorgesetzter.

Die Bewertung mit null Punkten ist hart und wohl auch zu hart. Allerdings ist Dein Fehler, "vergessen" zu haben, im Text das Zitat kenntlich zu machen, ein entscheidender Fehler. Darauf, dass das ein "nur" Formfehler sei, haben sich schon ganz andere Prominente berufen bis hin zur Ministerebene. Es hat sich aber die Sichtweise durchgesetzt, dass von "nur" nicht die Rede sein kann. Viele Doktortitel sind seitdem sehr publikumswirksam aberkannt worden. Daraus, dass Deine Lehrerin sich dieser Sichtweise angeschlossen hat, kann ihr nicht wirklich ein Vorwurf gemacht werden.

Überhaupt senkt es den Eigenleistungsanteil und damit die Zensur erheblich, wenn Schüler-innen in einer Facharbeit fast die Hälfte aus dem Internet zitieren, selbst wenn sie das angeben. Es reicht, sie im Anhang beifügen und im eigentlichen Text der Arbeit bewertend darauf hinzuweisen und Konsequenzen daraus zu ziehen. Das ist dann eine Leistung, etwas im Internet zu finden ist das heute kaum noch.

Danke für die Antwort. Nun, ich habe die Quelle ja überall angegeben, nur eben nicht auf der geschriebenen Seite. Es fehlt ja die Logik, wenn ich angeblich betrüge, aber dann doch die Quelle ausgedruckt mitgegeben habe.

Außerdem handelt es sich um eine halbe Seite von 12. Halbe Facharbeit ist was anderes und deshalb für mich übertrieben mit 0 Punkten.

Wenn Du die Fußnote vergessen hast, die Quelle jedoch im Verzeichnis angegeben hast, finde ich O Punkte auch unangemessen.Meines Erachtens ist es zu hart da win Plagiat anzunehmen. Es ist für mich ein formaler Fehler.

Ansonsten hättest du es doch nicht als Quelle angegeben.

Es ist ärgerlich, dass deine Lehrerin nicht kooperiert. Zudem du dann weiter gehen musst. Die Reaktion des Stufenleiters ist ziemlich feige.

Du kannst Dich auch direkt an den Schulleiter wenden und um Vermittlung bitten. Deine Arbeit könnte zum Beispiel von einem anderem Fachlehrer gegengelesen werden.

Danke! Genau das meinte ich auch! Und gute Idee, werde ich versuchen danke! :)

So wie du die Situation beschreibst finde ich die Entscheidung ziemlich unverhältnismäßig.

Danke, sehe ich auch so! Natürlich kann man sagen, dass das meine Seite der Medaille ist, allerdings ist das mit den Quellen Fakt und sie will sich den Fehler nicht eingestehen.

@Kampfroller

Meines Erachtens kann man dafür Punktabzug geben, aber eine 6 ist nicht gerechtferigt.

Wir hatten einen Schüler, bei dem ist der PC in der Nacht vor Abgabetermin der Facharbeit abgestürzt. Normalerweise wäre die nicht rechtzeitige Abgabe mit 0 Punkten zu bewerten gewesen. Dieser Schüler hat aber -ganz unbürokratisch- die Möglichkeit bekommen, die Arbeit eine Woche später nachzureichen und sie wurde ganz normal bewertet.

Wenn es so ist, wie du schreibst, dann ist die Benotung der Lehrerin völlig unangemessen. Ihr anschließendes Verhalten ebenfalls.

Wende dich an die Schulleitung und, falls nötig, an die Schulaufsicht.

Alles Gute!

earnest

Danke!

Hast du vllt mal mit dem Direktor gesprochen? Das ist für dich sehr wichtig, ich würde das nicht einfach so hinnehmen... Erklär ihm/ Ihr das, was du hier geschrieben hast...

Zur Not musst du nochmal mit deiner Lehrerin sprechen. :)

Danke für den Tipp! Ja, mit meiner Lehrerin habe ich schon gesprochen, aber sie zeigt sich vollkommen uneinsichtig und will die Note nicht ändern... obwohl sie einen Fehler gemacht hat... :/

Aber ich werde weiter was versuchen und es nicht so hinnehmen! :)

@Kampfroller

Das ist die richtige Einstellung. :)

Wenn du damit nicht weiterkommst, solltest du deine Eltern einschalten. Nach einiger Zeit hat deine Lehrerin bestimmt keinen Nerv mehr mit dir darüber zu diskutieren und gibt dann bestimmt nach. :)