Fachabitur nicht bestanden. Wie in den Lebenslauf?

3 Antworten

Dann schreibst Du im tabellarischen Lebenslauf einfach die Daten und Besuch der Höheren Berufsfachschule. Zusätzlich legst Du noch Dein Abgangszeugnis dabei. Immerhin wäre das voll korrekt und Du hättest die Chance, dass Leute in der Personalabteilung das im Eifer des Gefechts noch übersehen, dass Du kein Fachabi hast.

Aber vielleicht ist es denen sogar noch ganz recht, dass Du zwar mehr Wissen hast als Realschulabsolventen, aber trotzdem nicht studieren kannst. LOL!

Beim Bewerbungsgespäch hängt eh viel davon ab, wie gut Du rüber kommst! Mach einfach mal eins mit jemanden der dazu in der Lage ist und filme das. So kannst Du Dir selbst ein Bild machen und Schwächen noch abstellen. Viel Glück!

Das nicht bestandene Fach Abi trägst du halt ein zB

2020-2022 Schule XY - Kaufmännischer Assistent

Blobifton304
Fragesteller

muss man nich noch in klammern (nicht bestanden) schreiben?

ZdfFernsehgarte  19.09.2022, 07:30
@Blobifton304

Habe ich nicht gemacht, wenn man es bestanden hat, dann würde man schreiben, dass man das Fachabitur abgeschlossen hat oder so, wenn man es nicht bestanden hat erübrigt sich das. Aber zur Not kannst du es bestimmt hinschreiben

diewoelfin0815  19.09.2022, 07:54
@ZdfFernsehgarte

Vorsicht, das kann im Worst Case fatale Folgen haben! Wenn nämlich nicht eindeutig klargestellt wird, dass man es nicht bestanden hat, kann man auch Jahre später noch fristlos deswegen entlassen werden! Und ein abgeschlossenes Fachabi beinhaltet auch eine bestandene Prüfung!

ZdfFernsehgarte  19.09.2022, 08:02
@diewoelfin0815

Wie gesagt ich habe es bislang nicht explizit dazu geschrieben. Und habe keine Probleme damit gehabt, aber jeder Arbeitgeber ist anders, daher sagte ich ja zur Not wird es nicht schaden es nochmal dazu zu schreiben

diewoelfin0815  19.09.2022, 08:23
@ZdfFernsehgarte
Wie gesagt ich habe es bislang nicht explizit dazu geschrieben.

Wie ich bereits schrieb: wenn Du nicht eindeutig klarstellst, dass Du die Fachabi-Prüfung nicht bestanden hast, wäre das bereits eine Vortäuschung einer nicht vorhandenen Qualifikation!

Und habe keine Probleme damit gehabt,

Nur weil man Dir bislang noch nicht auf die Schliche gekommen ist oder weil es Deinem Chef bislang egal war. Wenn Dein Arbeitgeber aber davon insgeheim weiß oder es später bemerkt und Dich irgendwann loswerden will, lieferst Du ihm quasi einen gerichtsfesten Entlassungsgrund auf dem Silbertablett.

ZdfFernsehgarte  19.09.2022, 08:30
@diewoelfin0815

Schwachsinn, als ob ich mich damit als irgendwas ausgebe was ich nicht bin oder habe. Meine Qualifikation (Realschulabschluss) ist in meiner Bewerbung im Text vermerkt.

Blobifton304
Fragesteller
@ZdfFernsehgarte

falls es ihnen nix ausmacht könnten sie ihren "Schulbildung" Teil vom Lebenslauf hier zittieren?

ZdfFernsehgarte  19.09.2022, 09:00
@Blobifton304

Habe geguckt habe da halt drin: mein Schulabschluss (Realschule) und was ich begonnen hatte mit dem Fachabi. Das haben auch mehrere Sacharbeiter des Jobcenters übrigens begutachtet und korrigiert und die haben nichts davon gesagt, dass ich alle nicht geschafften Ausbildungen oder Abschlüsse noch extra vermerken müsste

ZdfFernsehgarte  19.09.2022, 09:03
@Blobifton304

Also wie gesagt ich schreibe in der Bewerbung im Text selbst was ich habe. „Sehr geehrte Damen und Herren […] Ich habe den Realschulabschluss an Schule XY im Jahr XY beendet. […]

diewoelfin0815  19.09.2022, 09:12
@ZdfFernsehgarte

Und wie ich auch bereits mehrfach schrieb: es kommt auf den genauen Wortlaut an!

Täuscht man quasi vor, dass man ein Fachabi hat, dadurch dass man den üblichen Verlauf dessen auflistet, aber den am Ende nicht bestandenen Abschluss verheimlicht, kann das später eine Kündigung rechtfertigen.

diewoelfin0815  19.09.2022, 17:00
@ZdfFernsehgarte

Hübscher Link, nur leider absolut nicht passend zur Fragestellung von Blobifton304.

Denn in dem verlinkten Dialog geht es um eine nicht bestandene Prüfung zu einer Ausbildung, die mit der gewünschten neuen Ausbildung inhaltlich überhaupt nichts zu tun hat und auch - im Gegensatz zu einem zum Beruf passenden Fachabi - keine ggf. weitere Qualifikation bewirkt.

Schule xy von bis besucht

Abschluss: Realschulabschluss (oder was es ist)