Fachabitur in der schwangerschaft?

4 Antworten

Rede mit deiner Schule. Seit kurzen steht dir auch als Schülerin der normale Mutterschutz vor und nach der Geburt zu.

Ich kenne es so, dass man danach wieder kommt. Meine Schule hat einem das netterweise schon vorher gewährt und einen beurlaubt + das ganze mit der Schulbehörde geklärt. Bei uns war es üblich, dass man die alte Klasse danach wiederholt sobald man zurück ist, damit man wieder rein kommt, wenn es kurz nach dem Schuljahresbeginn war. Zudem ist es da nicht so schlimm, wenn man noch öfter früh gehen muss da man zu müde ist, sich erst wieder daran gewöhnen muss usw., da man den Stoff ja schon mal hatte. Doch teils liegt es dann ja schon "ewig" zurück. Zudem kann das Kind so langsam entwöhnt werden.

Eine war kurz nach der Geburt wieder da, eine andere auch erst knapp ein Jahr danach. Hängt immer damit zusammen, wie früh man wieder fit ist und eine Betreuung findet.

Für den reinen Mutterschutz bist du also aktuell "abgesichert", doch wie es danach weiter geht musst du mit deiner Schule klären.

Doch vielen Schulen liegt etwas daran dir zu helfen, sofern man sich selber auch anstrengt. Nehme daher nichts als gegeben hin, sondern freue dich über alles wo sie dir entgegenkommen und bedanke dich ggf. auch dafür.

Rede daher dringend mal vertraulich mit der Schule. Du wirst nicht die erste Schülerin sein, der es so geht. Ich habe alleine in meiner Schulzeit zwei Schwangere (und einen werdenden Vater) erlebt (Klasse 9 und Klasse 11).

Hallo, das entscheidet deine Schule. Sie werden dir sicher entgegenkommen. Tipp: Nimm so Biel an Schuleitvwie möglich vor der Geburt! Später hast du weniger Zeit.
Alles Gute!%

Kannst du 100% nachholen, egal wie, kein Sorge, kein Druck

Ich könnte mir vorstellen dass das geht, am besten besprichst du das mit der Direktorin deiner Schule