fachabitur gut? oder kein sinn mehr im Leben

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein es ist nicht schlimm kein abi zu haben, es ist lediglich schlimm, wenn du dich davon madig machen lässt. wichtig ist, dass du deinen eigenen weg gehst. egal wo er hinführt, folge dem, wo drauf du lust hast nicht was die Norm dir rät zu tun. abi ist einfach nur der "einfache" weg... heutzutage wissen die meisten abiabgänger nicht einmal mehr, was sie überhaupt machen wollen und stürzen sich dann blindumm in irgendein studium...

Hi, Ich weiß nicht in welchem Bundesland du lebst. Hier in Baden-Württemberg (und vielen anderen Bundesländern) ist es aber so, dass man automatisch nach der (bestandenen) 12. Klasse (oder 11. bei G8), d. h. das Jahr vor dem Abitur-Jahrgang, den schulischen Teil der Fachhochschulreife beendet hat. Danach muss der praktische Teil in Form eines sozialen Jahres, eines einjährigen Praktikums oder einer Berufsausbildung noch vollzogen werden. Nachdem dies geschehen ist, erhält man bei Vorzeigen der Ausbildungs-/Praktikumsbescheinigung sein Fachhochschul-Zeugnis an dem man dann die Berechtigung gewinnt, an jeder Hochschule der angewandten Wissenschaften (sprich an Fachhochschulen) zu studieren. Informier' dich mal bei deiner Oberstufenberatung darüber! Ich finde das Fachabi eine gute Alternative, insbesondere für Leute die genau wissen was sie studieren möchten und dafür nicht an die Uni müssen. Kopf hoch!

Wenn du sowieso schon deine Richtung kennst in der du dich später beruflich ausleben willst, ist doch ein Fachabitur genau das Richtige, meiner Meinung nach.

Du bekommst auch mit einer mittleren Reife angemessene Berufe, informier dich einfach was du mit einem Fachabi machen kannst.

Nein, ist es nicht!! Es gibt eben auch noch andere Wege und nicht jeder möchte/ kann den direkten Weg gehen. Ich bin mir sicher, dass du einen Job finden wirst, der dir gefällt. Das Fachabitur kann sogar sehr hilfreich sein. Man erhält eben schon mal einen Einblick in die Berufswelt und das wird immer gerne in Betrieben gesehen.