fachabi ohne gymnasaile Empfehlung?

2 Antworten

Du kannst in Hamburg die Fachhochschulreife auch parallel zu einer Berufsausbildung machen, indem zu Zusatzunterricht belegst.

Danach kannst Du entweder direkt an einer (Fach-) Hochschule studieren oder aber das (Voll-) Abitur in der letzten Klasse einer BOS machen. Ohne Zusatzunterricht müsstest, also ohne Fachhochschulreife, müsstest Du für das Abitur dann aber 2 Jahre auf der BOS machen.

Willst Du keine Berufsausbildung machen, bleiben Dir eigentlich nur Höhere Handelsschule oder Höhere Technikerschule. Damit verbaust Du dir aber so ziemlich die Möglichkeiten für das (Voll-) Abitur ! Deshalb würde ich davon eher abraten.

https://hibb.hamburg.de/bildungsangebote/hoehere-bildungsabschluesse/dual-plus-fachhochschulreife-2/

Du kannst in dem Link mal unter dem Reiter Bildungangebote/Höhere Bildungsangebote nachsehen.

In Hamburg*

Für das Fachabi brauchst du auch keine Gymnasiale Empfehlung. Dein Realschulabschluss reicht.

baidwan11
Fragesteller

Wo kann ich das machen?

1453Caney  24.04.2016, 20:17

An allen Berufskollegs, Tages-und Abendschule.