Braucht man für Fachabi eine Gymnasiale Empfehlung?

1 Antwort

Gymnasialempfehlung gibt es nach der Grundschule. Du meinst sicher die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Nein, die braucht man nicht! Manche Bundesländer verlangen aber einen Mindestschnitt von 3,5.

Aber Achtung! Fachabi ist keine Alternative zum Abitur, da kaum durchlässig. Wer Abitur, z.B. fürs Lehramt braucht, kann das auch nach einer Berufsausbildung über den 2. Bildungsweg erwerben. Fachabi bringt für diesen Weg nichts, höchstens eine geringe Verkürzung der Ausbildungszeit.