Fach abwählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Oberstufe kannst du Englisch abwählen, wenn du als Ersatz eine andere Fremdsprache hast.

Aber falls du mal studieren willst, oder mal in einem größeren Unternehmen arbeiten willst, dann würde ich dir dringend empfehlen, Englisch durchzuziehen.

Ohne gute Englisch-Kenntnisse verbaust du dir viele berufliche Möglichkeiten - sowohl im Studium als auch im Beruf.
Z.B. in Informatik und sonstigen technischen/ naturwissenschaftlichen Studiengängen sind ein Großteil der Literatur und viele Veranstaltugen nur in Englisch verfügbar.

In meinem Bundesland (RLP) ist es so, dass man Englisch in der Oberstufe, also zur 11. Klasse, abwählen kann.

Ups man kann doch Englisch ab der Oberstufe abwählen, aber dafür muss man eine andere Fremdsprache als Ersatz haben, z.B. Französisch.

markus632  03.01.2022, 16:34

Du kannst es dann abwählen, wenn Du eine andere fortgeführte Fremdsprache aus der Sekundarstufe I bis zum Abitur durchziehst.

Genau, nun hast es korrigiert.

KaiNeo
Fragesteller

Habe ich

Du kannst Englisch nur dann abwählen, wenn Du eine andere fortgeführte Fremdsprache aus der Sekundarstufe I bis zum Abitur durchziehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BeviBaby  03.01.2022, 16:35
Du kannst Englisch nur dann abwählen

Ja aber WANN denn nun?

Wenn du in die Oberstufe kommst.

markus632  03.01.2022, 16:34

Aber auch nur dann, wenn man eine andere fortgeführte Fremdsprache aus der Sekundarstufe I bis zum Abitur durchzieht.

BeviBaby  03.01.2022, 16:35
@markus632

Er wollte wissen, wann er es abwählen kann. Was er dafür tun muss wird er dann erfahren.

markus632  03.01.2022, 16:37
@BeviBaby

Ja schon, aber meistens fällt den Schülern die zweite bzw. dritte Fremdsprache noch schwerer, so dass man hier aus meiner Sicht nicht unnötig Hoffnung schüren sollte.