Fach Abi Technik?
Hallo, ich bin 23 Jahre alt komme aus dem Libanon, ich hab vor 2 Jahre mein Realschulabschluss erworben, zurzeit mache ich so ein Art EQ (lange Praktikum )als Chemikantin, ich möchte dieses Jahr Fach Abi in Richtung Technik, aber ich weiß es nicht ob ich danach Wissenschaft studieren kann besonders Chemie !
1 Antwort
Du musst da vorsichtig sein. Einen Abschluss "Fachabi" gibt es in Deutschland so nicht. Der Begriff kann für verschiedene Abschlüsse genutzt werden.
Bei einem Vollabitur mit Fachlicher Spezialisierung wie man es z.B. an beruflichen Gymnasien erhält, kannst du danach an einer Universität (auch Chemie) studieren.
Mit einer Fachhochschulreife von einer Fachoberschule, die auch regelmäßig als "Fachabi" bezeichnet wird, kannst du nur an (Fach-) Hochschulen studieren. Dort gibt es keine reine Wissenschaft eher Fächer wie "Angewandte Chemie", "Chemieingenieurwesen" oder "Chemische Verfahrenstechnik"
Ich beantworte lediglich die Frage
Fach Abi in Richtung Technik, aber ich weiß es nicht ob ich danach Wissenschaft studieren kann besonders Chemie
Die reine Wissenschaft kann man nunmal nicht an einer FH studieren. Vielleicht träumt FS ja von einer Karriere in der Forschung.
Tust Du gerade so, als ob Fachhochschulen eher wie Baumschulen wären, als wenn man dort nicht Brauchbares lernen würde.
Nein ich sage lediglich, dass man dort keine reine Wissenschaft studieren kann. Genau danach hat der FS gefragt. Man kann dort nicht Chemie, Physik oder Mathematik studieren das geht nunmal nur an Universitäten. Und dafür braucht man ein Vollabitur und nicht die regelmäßig als "Fachabi" bezeichnete Fachhochschulreife.
Ja und! Wo ist das ein großes Problem?
Zum Beispiel stellt ein großer Betrieb bei mir in der Nähe lieber Absolventen einer Fachhochschule ein, als welche von einer TU, weil an den Fachhochschulen das Studium praxisbezogener ist.