f(x) = y?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap is das selbe, nur ne andere Schreibweise

f(x) ist ja nur eine Bezeichnung für eine von x abhängige Funktion. Dafür kannst Du auch y oder a oder bullebuh schreiben, das ist ganz egal. Übrigens handelt es sich auch bei quadratischen Gleichungen um Gleichungen (steht ja auch ein "=" drin, sonst wären es Ungleichungen also "<" oder ">").

x und y dienen jeweils als platzhalter. du wirst jetzt aber bald gleichungen bekommen, die haben vielleicht auch noch ein a und ein c drin dabei. das f(x) bedeutet, die gleichung ist abhängig von x. f(a) bedeutet, die gleichung ist abhängig von a.

TofuTorte  01.11.2009, 16:31

.. sowas sollte als beste antwort gekennzeichnet werden, nicht die kurze antwort von letumus..

manch einer hat das prinzip leider noch nicht verstanden..

trotzdem DH

Archoru  16.05.2015, 17:58
@TofuTorte

Finde ich auch. Die Antwort hat mir sehr viel mehr geholfen.

f(x) Ist eine Funktion, das x in der Klammer sagt dir was du eventuell für x einsetzen musst. D.h. wenn da steht das x in Tagen gezählt wird und du herausfinden sollst wie viele( was weiß ich, Karpfen...) du nach zehn Tagen hast, dann setzt du ein: f(10)= 10mal5 (Auch an der Stelle des zweiten x steht jetzt eine zehn) Das ist noch keine Gleichung aber wenn du nach x auflösen willst kannst du einfach sagen 0=x mal 5 Rein theoretisch ist es also das gleiche wie y nur das es den Namen der Funktion anders ausdrückt. Alle Klarheiten beseitigt? Dann frag einfach noch mal nach