Ey Leute, ich möchte gerne mal ins Kloster gehen und wollte daher fragen, ob es ein Alter gibt, wann man ins Kloster gehen darf?

5 Antworten

Es gibt Kurse in Klöstern, Wochenendveranstaltungen, die jeder besuchen kann. Ein "Kloster-auf-Zeit" (ja, das heißt so) ist erst ab 18 Jahre.

Entsprechend heißt auch die Homepage, die gerne weiterhilft.

Kloster ist frei für jeden, Mönch darfst du aber meines Wissens nach erst mit 18 werden, viel Glück

Ruf einfach mal ein Kloster an und erkundige dich, ob dieses anbietet, dass du für eine Woche oder länger ins Klosterleben reinschnuppern kannst. Wenn dieses Kloster das nicht anbietet, kann man dir aber Adressen geben, wo das möglich ist.

Es gibt viele Klöster die man besuchen kann. Schaue einfach mal im Internet nach. Selbst Mönch oder Ordensfrau kann man erst werden, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Jeder der auf Erden kommt darf ins Kloster