Extremstellen mit Parameter

4 Antworten

du musst die Wurzel gar nicht auflösen, du kannst doch auch einfach eine andre Schreibweise nehmen, wenn ich mich nicht irre.

Du rechnest dein Ergebnis zunächst gar nicht aus. Denn du hast eine Gleichung für eine so genannte Funktionenschar bekommen. Das sind hier unendlich viele Parabeln, die von a abhängen. Wenn du eine allgemeine Lösung für die Extremwerte erhalten hast, gilt für ein a, das du für die Originalformel frei wählen kannst, dass auch deine errechneten Extremwerte sofort zum Vorschein kommen, wenn du das gewählte a einsetzt.

Solche Aussagen kann man dann auch für die weiteren Ableitungen treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ableitung stimmt.

x² +2ax/3 + 2/3 = 0

x1,2 = -a/3 ± √ ( a²/9 -6/9 )

  • √ (x / 9) = √x / √9 = √x / 3:

= ( - a ± √ ( a² -6 ) ) / 3;

eine weitere Auflösung geht schlicht nicht.

Verdacht: Wirklich kein Schreibfehler in der Ausgangsfunktion?

andere Infos noch in der Aufgabe? sonst musst du den schrecklichen Ausdruck in f einsetzen und Ex y-Wert berechnen und dann in f " noch einsetzen und Fallunterscheidung von a für Hoch- bzw Tiefpunkt durchführen.