Hochpunkt bzw. Extremstellen bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Killua243,

gegeben:

f(x)=-1/27 x³ +x²

damit:

f'(x)=-1/9 x² + 2x

Extremstellen(also Maxima und Minima):

1/9 x² = 2x

also x = 0 und x = 18

jetzt mal ganz abgesehen von den mathematischen Lösungen ...

Was ist den im Sinne der Frage gemeint ?

Natürlich das Maximum.

für x=0 ist natürlich f(x)=0 und das sieht eher nicht nach einem Maximum aus...

... den zum Zeitpunkt 0 ist ja auch logischerweise noch niemand erkrankt.

für x=18 ist f(x)= 48 und kann da schon eher als Maximum passen !

Nicht einfach nur rechnen, denn Mathe ist nur ein Werkzeug zur Lösung!

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

f''(x) < 0 oder Vorzeichenwechsel von f' untersuchen.