Extreme Bauchschmerzen mit Übelkeit?
Guten Abend ihr Lieben, ich habe seit 5 Tagen extrem Probleme mit meinem Magen.. Ich habe ständig Bauchschmerzen und hin und wieder starke Übelkeit. Ich dachte es geht wieder weg aber Satz mit x war wohl nichts.. ich habe mich schlafen gelegt und bin jetzt mitten in der Nacht wach geworden und bin am Limit… Ich habe zudem auch herzrasen und weiß nicht mehr weiter. Mir ist so unwohl im Körper… ich denke mir aber auch jetzt in die noraufnahme wäre bescheuert. Mein Bauch sieht auch sehr aufgebläht und hart aus. Meint ihr es wäre sinnvoll ins Krankenhaus zu fahren? Oder lieber bis später warten und zum Hausarzt? Ich komme mir total dumm vor.
8 Antworten
Hattest du in den vergangenen 5 Tagen denn Stuhlgang? Und wenn ja, war dein Stuhl normal oder hattest du Durchfall oder Verstopfung? Hattest du Blut im Stuhl?
Es ist schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen. Ich sehe mehrere Möglichkeiten. Zuerst habe ich auf eine Magen-Darm-Grippe oder eine Salmonellen-Infektion getippt. Beides dauert recht lange (ca. 7-10 Tage) und wird von Symptomen wie Kopfschmerzen, starker Übelkeit/Erbrechen, Durchfall, Schwindel und manchmal Fieber begleitet. Ausserdem fühlt man sich bei Beidem sehr schwach und allgemein unwohl.
Da du erwähnt hast, dass sich dein Bauch sehr hart anfühle, kam mir aber zusätzlich der Gedanke, dass du an einer Blinddarmentzündung leiden könntest.
Eine weitere, aber eher unwahrscheinliche Möglichkeit wäre ein Darmverschluss oder eine Entzündung des Dick- oder Dünndarms.
Das Symptom, das mir bei dir tatsächlich am Meisten Sorgen bereitet, ist dieser harte Bauch. Blähungen sind eine Sache, aber wenn sich der Bauch richtig hart anfühlt, kann das auf einen drohenden Darmdurchbruch hindeuten. Ein Darmdurchbruch (Darmperforation) bedeutet, dass der Dick- oder Dünndarm an einer Stelle aufreisst bzw. aufplatzt. Das ist unbeschreiblich schmerzhaft. Es ist aber auch sehr gefährlich, weil verdaute Lebensmittel und Bakterien aus dem Darm dadurch in den Blutkreislauf gelangen.
Wie gesagt: Es ist schwierig, die Sache aus der Ferne einzuschätzen. Aber wenn dein Bauch wirklich hart ist und du unüblich starke Schmerzen hast, würde ich definitiv in die Notaufnahme gehen. Zumal du jetzt schon 5 Tage gewartet hast. Ich wäre lieber etwas zu vorsichtig als unnötige Risiken einzugehen. Wenn es kein schlimmes Problem ist, hast du diese Nacht halt in der Notaufnahme verbracht. Aber das ist besser, als was dir womöglich drohen könnte, wenn du nicht hingehst und die Sache zu Hause abwartest.
Wenn es garnicht geht und die Schmerzen ungewöhnlich stark sind dann fahr lieber ins Krankenhaus am Ende platzt dein Darm oder so keine Ahnung?? Ansonsten Versuch deinen Bauch bisschen zu wärmen oder Tee zu trinken vllt aber geh trotzdem safe zum Hausarzt morgen
Erstens, erfahrungsgemäß, man sollte keine 5 Tage Bauchschmerzen haben, es ist also was Ernsteres.
Zweitens, das man da erst mal wartet, wenn einem das noch nicht passiert ist, kann ich nachvollziehen und sollte dir jetzt auch nicht weiter peinlich sein.
Drittens, all das, mit den zunehmenden Schmerzen? und hartem Bauch, zusammengenommen, rechtfertigt einen sofortigen Anruf, auch unter 112. Jedenfalls würde ich das machen, wenn ich dich, als einfacher Sanhelfer, mit diesen Symptomen vorfinden würde.
Auch der Anruf unter 112 bedeutet nicht, dass automatisch ein RTW losgeschickt wird. Auch die dort hören sich natürlich noch mal an, worum es geht und entscheiden selber, wie sie reagieren.
Drück mal langsam aber tief in den linken Unterbauch, flach auf dem Rücken liegend, lasse dann schnell los. Wenn der Schmerz dadurch rechts sehr intensiv wird, geh ins Krankenhaus. (Appendizitis Verdacht)
Allgemein schließe ich mich an - rufe 116117 an, wenn du dir unsicher bist. Auch die Rezeption der NA ordnet nicht immer gut ein, die an der Hotline sollten eine gute Orientierung geben.
Geh am besten morgen zum Hausarzt. Falls Du Vorerkrankungen hast oder Medikamente nimmst, beobachte genau, ob sich etwas verändert, um rechtzeitig zu reagieren. Gute Besserung.