Extreme Angst vor Wespen /bienen was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich früher auch aber seit dem ich draußen auf dem Balkon diverses Gemüse anbaue, meine Kräuter für die Bienen blühen lasse und ein Bienenhotel aufgehängt habe, habe ich keine Angst mehr vor Wespen.

Das sind nützliche Tiere die niemandem etwas tun - zumindest lassen sie mich in Ruhe, weil die Blüten an meinen Kräurern im Sommer viel interessanter für die Bienen und Wespen sind als ich.

OK letztes Jahr war ich ein wenig sauer weil die Wespen meine Erdbeeren aufgefressen haben - aber ich wurde noch nie von denen gestochen.

Tja, das ist dann eben so.

Dir droht nur Gefahr, wenn Stiche zu allergischen Reaktionen führen und du dich dort aufhältst, wo typischerweise viele Wespen herumfliegen, wie z. B. in Biergärten bzw. überall, wo Essen und zuckerhaltige Getränke offen herumstehen und viele Menschen dort Essen stehen- und liegenlassen.

Herumfliegende Insekten stechen nur, wenn sie sich bedroht fühlen, also wenn du auf sie einschlägst oder sie versehentlich einquetschst. Ich habe schon Wespen auf meinem Körper herumkrabbeln lassen, wenn ich mich z. B. gesonnt habe. Da passiert GAR NICHTS.

Zum letzten Mal gestochen wurde ich, als sich eine Wespe in meinen Haaren verfangen hat, während ich mit dem Fahrrad fuhr und ich versuchte, sie aus meiner Frisur zu wischen. Die Hand wurde dann in ca. 20 min dick und am nächsten Tag wars auch wieder gut.

Wir hatten ein Wespennest auf dem Balkon,aber einen ganzen Sommer lang passierte da nichts kein krabbeln,kein Stich

Klingt wie ne Phobie, die schon in richtung angststörung geht. Wenn du willst kannst du zu ner Verhaltenstherapie gehen, die konditionieren dir das ab :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Emma194767 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 14:15

Danke :)

Düfte wie der von Knoblauch, Basilikum, Nelke, Teebaum oder Citronella hält Wespen vom Essenstisch fern. Eine wirksame Methode ist, das Insekt mit zerstäubtem Wasser zu besprühen.