Extrem weißer Vaginalsekret!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Vaginalsekret ist ein Begriff, der zwar immer verwendet wird im Grunde genommen, aber ziemlich schwammig ist. Denn es gibt verschiedene Arten von Sekreten in der Vagina einer Frau.

Zum einen gibt es den Erregungsschleim. Das ist Schleim, der bei sexueller Erregung im unteren Drittel der Vagina produziert wird. Er ist durchsichtig und sehr glitschig. Man kann sich den Erregungsschleim vorstellen wie vom Körper produziertes Gleitgel.

Dann gibt es noch einen anderen Schleim, den Zervixschleim. Viele Frauen wissen nicht, dass es ihn gibt, oder wundern sich und denken, dass sie krank sind. Die Vagina, also die Höhle, in die er beim Geschlechtsverkehr eindringt, endet am Gebärmutterhals. Über dem Gebärmutterhals ist die Gebärmutter. Genau aus diesem Gebärmutterhals kommt der Zervixschleim. Das Besondere an ihm ist, dass er sich im Laufe des Zyklus' verändert.

Am Anfang hat eine Frau ihre Tage, dann wird die Schleimhaut aus der Gebärmutter blutig abgestoßen. Zu diesem Zeitpunkt produziert der Gebärmutterhals keinen Zervixschleim. Nach der Periode beginnt der Gebärmutterhals ganz langsam mit der Produktion von Zervixschleim. Erst ist er weißlich, dickflüssig, milchig, nicht spinnbar und klebrig. Das ändert sich um den Eisprung herum. Dann ist der Zervixschleim oft dünnflüssig, glasig, transparenter, eiweißartig und spinnbar. Ist der Eisprung vorüber, wird er wieder so wie direkt nach den Tagen, also weißlich-dicklich. Den Zervixschleim kann man sich vorstellen, wie eine Tür zur Gebärmutter: Entweder er ist so weißlich-dicklich, dann ist die Tür zu und Spermien kommen nicht in die Gebärmutter. Oder um den Eisprung herum ist er total glasig-spinnbar, dann ist die Tür offen und die Spermien schwimmen in ihm in die Gebärmutter, zu dem Ei das gerade gesprungen ist. Zervixschleim wird also unabhängig von Erregung automatisch produziert, außer man hat gerade seine Tage.

https://www.mynfp.de/blog/wp-content/uploads/2011/07/Zervixschleim.png

Dein Vaginalsekret wird nicht durch starke Reibung dickflüssiger, sondern Dein Erregungsschleim mischt sich mit Deinem Zervixschleim, je länger und tiefer er beschäftigt ist.

Ich schlage Dir vor, dass Du Dich im nächsten Zyklus mal selbst ganz genau beobachtest. Wenn Du feststellst, dass sich der Zervixschleim so ändert, wie beschrieben und er nicht irgendwie grün ist oder sehr unangenehm riecht, dann bist Du einfach nur eine gesunde junge Frau. Bist Du Dir unsicher, oder stellst etwas Ungewöhnliches fest, dann gehe einfach mal zu Deiner Frauenärztin.

Übrigens kann man u.a. durch die Beobachtung des Zervixschleims verhüten. Google mal "sensiplan".

Zervixschleim im Laufe des Zyklus' - (Gesundheit, Sex, weiß)
jamiladamla
Fragesteller

dankeschön !deine antwort war sehr hilfreich hab jetz weniger Angst das es etwas schlimmes ist!:)bis jetz hat sich nicht viel verändert auser das ständig weisser schleim der ne freste konsistenz hat raus kommt und es riecht nicht und ist nur weiss sieht halt nur ungewöhnlich aus weil es ständig raus kommt und eine feste konsistenz hat als normalerweise

phiemarie  22.12.2015, 15:40
@jamiladamla

Ist ja jetzt auch erst 1 Tag vergangen. Wenn dann muss man sich schon den ganzen Zyklus, am besten mehrere Zyklen lang beobachten, um Veränderungen des Zervixschleims festzustellen. Der verändert sich schließlich nicht von heute auf morgen, sondern geht vom einen in den anderen Zustand fließend über. Außerdem sieht er bei jeder Frau etwas anders aus, daher muss man erstmal an sich selber beobachten und lernen, was aber auch sehr spannend sein kann, da man seine Weiblichkeit viel bewusster wahrnimmt und sich selbst besser kennenlernt.

jamiladamla
Fragesteller

und heißt das,dass ich in dieser Zeit unfruchtbar bin ,weil es ein fester weißer Zervixschleim ist?♡

phiemarie  22.12.2015, 16:18
@jamiladamla

Nein, auf keinen Fall. Alleine die Beobachtung des Zervixschleims ist KEINE Verhütungsmethode.

Es gibt wie gesagt die von den Maltesern patentierte Methode "Sensiplan", mit der man verhüten kann. Sie grenzt an die Sicherheit der Pille. Die Sicherheit einer Verhütungsmethode gibt der so genannte Pearl-Index an. Bei Sensiplan ist dieser

0,4 - 1,8, soll heißen: 4 - 18 von 1000 Frauen werden innerhalb eines Jahres trotz der Verhütung mit Sensiplan schwanger; zum Vergleich

Pille: 0,1 – 0,9, soll heißen: 1 - 9 von 1000 Frauen werden innerhalb eines Jahres trotz Verhütung mit Pille schwanger;

Kondom: 2 – 12, und jetzt Achtung!, soll heißen: 20-120 von 1000 Frauen werden innerhalb eines Jahres trotz Verhütung mit Kondom schwanger!!!

Bei der Methode Sensiplan muss man noch andere Dinge an seinem Körper beobachten, um sicher sagen zu können, wann man fruchtbar bzw. unfruchtbar ist. Die Beobachtung des Zervixschleims ist eine dieser Komponenten, aber eben nicht die Einzige. Außerdem gibt es bei Sensiplan ein paar Regeln, die man beachten muss. Man kann also nicht einfach sagen „Ja, jetzt hab ich weißen Schleim, also bin ich unfruchtbar.“ Sondern man muss z.B. eine gewisse Anzahl an Tagen abwarten sowie dies Beobachtungen des Zervixschleims mit der Beobachtung anderer Körperzeichen verknüfpen. Außerdem funktioniert Sensiplan nicht, wenn man die Pille nimmt.

Kurzum, dass Du Deinen Zervixschleim bemerkt hast ist sehr gut. Es hilft Dir, Deinen Körper besser zu verstehen. Ohne eine wissenschaftliche Methode allerdings, kannst Du mit Deinen Beobachtungen nichts für die Verhütung anfangen. Wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, natürlich und ohne Hormone zu verhüten, musst Du Sensiplan in einem Kurs von einer zertifizierten NFP-Beraterin erlernen.

jamiladamla
Fragesteller

Dankeschön werd ich in den nächsten Tagen mal beobachten:)! und Danke noch mal für deine Antwort du hast mir viel geholfen :)

jamiladamla
Fragesteller

dankeschönnnn sehr ausführlich erklärt !!! hatte es so ca. 3 Tage dan war es weg.^^

Vielleicht hat es auch einfach was damit zu tun, wenn er in dir kommt..

jamiladamla
Fragesteller

aber wir verhüten mit kondom? er kommt dan in mir mit kondom ^^

jamiladamla
Fragesteller

ja:)

Geh doch einfach mal zum Arzt, wenn du dir unsicher bist.