Extrem peinliches Schweigen?

Ich bin halt eigentlich ein neugieriger kontaktfreudiger Mensch aber dabei bekomme ich echt das Grausen obwohl ich immer wieder neue Leute zum Kennenlernen treffe <:(

Besonders schlimm finde ich das bei Telefonaten oder Skype Gesprächen wo es total um die Unterhaltung geht sowie wenn der Gesprächspartner selber nicht viel redet und eher schweigsam ist und das ganze Gespräch sozusagen an mir hängt...

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Finde ich nicht schlimm 55%
Ist mir super unangenehm 27%
Normal unangenehm halt 18%

3 Antworten

Finde ich nicht schlimm

Das gab es mal früher bei mir. Ich saß beim Tischtennis lange neben einem Mädchen auf dem Kasten in der Sporthalle. Drei Worte, dann wieder peinliches Schweigen. Als sie irgendwann ging, fragte ich: "Bist Du nächste Woche auch wieder hier?"
-"Warum???"
-"..." wieder peinliches Schweigen.
Heute ist das alles anders. Es gibt so vieles, was mich an ihr interessiert hätte. Für Schweigen wäre da gar nicht die Zeit. Und wenn jeder sein Pulver verschossen hat, und dann eine kleine Ruhepause eintritt, finden das dann auch alle ganz entspannt. Dann tut man etwas gemeinsam und findet wieder Neues zu bereden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
LuluLala123456
Fragesteller

Das stimmt nur leider verfalle ich dann in so eine Panik dass ich beinah hektisch werde und Schwachsinn rede, vor mir her nuschel oder eben abhaue wenn's geht und das macht es noch schlimmer weil ich denke oh man jetzt komme ich ja komisch rüber und dann blockt mein Kopf noch mehr und ich finde gar kein Gesprächsthema mehr. Aber aus normal funktionierenden Unterhaltungen weiß ich ja eigentlich dass sich immer schnell neue Themen finden lassen das muss ich mir wohl mal mehr deutlich machen :)

RonaId  02.09.2021, 00:44
@LuluLala123456

Was wäre, wenn Du Dich über genau dieses Thema unterhältst? Ich fände es sympathisch, wenn man sich mir mit diesem Problem anvertraut. Es ist dann ja eher ein Kompliment, wenn man weiß, dass man als so wichtig empfunden wird, dass der andere deshalb aufgeregt ist. Irgendwie sogar süß.

LuluLala123456
Fragesteller
@RonaId

Aber da öffnet man sich für meine Geschmack der Person gegenüber ein bisschen zu sehr obwohl es wahrscheinlich sympathisch rüber kommt das stimmt.

Von einem Experten bestätigt
Finde ich nicht schlimm

Ich habe das Problem zum Glück nicht, aber ich finde Redepausen auch nicht schlimm.

Finde ich nicht schlimm

Ich persönlich finde es nicht schlimm. Blöd wär nur, wenn die andere Person das unangenehm finden würde.

LuluLala123456
Fragesteller

Aber davon bekommst du ja nichts mit :D

Sunshine661  02.09.2021, 00:35
@LuluLala123456

Naja, man merkt es schon etwas an der Gestik und Mimik. Ansonsten wäre mir ein "peinliches" Schweigen nur unangenehm, wenn ich nicht richtig deuten kann, ob sich die andere Person wohl fühlt, da ich dann nicht weiß wie ich jetzt reagieren soll. Mir persönlich ist es meinerseits nicht unangenehm.