Extra Grafikkarte?
Hallo,
braucht es bei einem Computer eine extra Grafikkarte, wenn man nur Office benutzt, etwas Internetrecherche betreibt und etwas Photobearbeitung macht?
Mein jetziger:
Fujitsu Notebook Lifebook U9311X | Intel Core i5-1145G7 | 16GB RAM | 512GB NVMe SSD | 13.3" Full HD 360° Tablet-Mode Touchscreen | Windows 11 Pro | WLAN & Bluetooth | MS Office 2024
Ich habe noch zwei Fragen zur Vergleichbarkeit der Prozessoren weiter unten eingefügt. Aber keine Antwort erhalten.
Also bitte nicht wundern.
1. Hallo Valentin, wie ist denn der Prozessor im Vergleich mit neuen Office Laptops? Und wäre ein i7 11.... viel schneller?
2. Ich habe derzeit für meine Frau (Lehrerin) einen i59400 2,9 GHz 9 MB Smart Cache. Allerdings mit Windows 10. Und 2x 8 GB Ram. Auf der offiziellen Liste zum Updaten auf Windows 11 steht er nicht. Man kann ihn trotzdem updaten. Ist der für Office Arbeiten viel schlechter als der Intel Core i5-1145G7?
Ankermann bietet 2 PC mit den von mir gewünschten Anforderungen.
und
lohnt sich da ein Neukauf gegenüber dem Fujitsu?
4 Antworten
Nein, dafür reichen die IGPUs der Prozessoren komplett aus - auch wenn du einen oder mehrere 4K Monitore anschließt.
Problematisch wird es bei allem was Echtzeit Rendering ist, also spiele, da wirds schnell eng, aber Office und co - kein Problem.
Und der i5 den du da hast, der ist auch noch nicht so alt
Hallo Valentin, wie ist denn der Prozessor im Vergleich mit neuen Office Laptops? Und wäre ein i7 11.... viel schneller?
Zocken nennt sich das heutzutage, glaube ich -:)
Für Office-Anwendungen und fürs tägliche Internet surfen, reicht ein Rechner mit Onboard Grafikeinheit vollkommen aus!
Eine dedizierte Grafikkarte wird nur dann benötigt, wenn man aufwändige und ressourcenlastige Anwendungen benutzt, die eine hohe Grafikleistung erfordern, beispielsweise bei Triple A Games oder bei Rendering/Videobearbeitung oder z.B 3D Modellierungen.
Ich habe derzeit für meine Frau (Lehrerin) einen i59400 2,9 GHz 9 MB Smart Cache. Allerdings mit Windows 10. Und 2x 8 GB Ram.
Auf der offiziellen Liste zum Updaten auf Windows 11 steht er nicht. Man kann ihn trotzdem updaten.
Ist der für Office Arbeiten viel schlechter als der Intel Core i5-1145G7?
Nein, dafür reicht die Onboardgrafik völlig aus.
Nur, wenn du auch aufwändige Spiele zocken willst, brauchst du eine bessere Graka.
Danke! Spiele spiele ich nicht mehr, seit ich mit meinem C 64 ganze Nächte durchgespielt habe. Seither habe ich die Nase voll davon.