Externe JS Datei in HTML einbinden?

ein Fehler in der Console

hier ist der Fehler aber ich weiß nicht warum das nicht funktionieren sollte ich habe es unter jsfiddle.net ausprobiert da hat es funktioniert aber warum?

2 Antworten

Die Fehlermeldung sollte doch aussagekräftig genug sein. Dein Script wird geladen – sonst gäbe es keinen Fehler da drin – und in Zeile 13 tritt ein Fehler auf. Dort wird versucht die Eigenschaft innerHTML für ein Objekt zu setzen, welches null ist. Du musst also in deine hangman.js den Fehler suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
ILikeYou896
Fragesteller

Ok danke bin echt noch nicht so gut darin!

Babelfish  05.01.2022, 15:45
@ILikeYou896

Du lädst dein Script am Anfang und da gibt es deine ganzen HTML-Elemente noch nicht. Entweder du wartest, bis der DOM fertig gebaut ist oder du fügst dein Script ganz am Ende vom dem schließenden BODY-Tag ein:

…
  <script src="hangman.js">
</body>

Entweder die Datei kann tatsächlich nicht geladen werden oder es gibt einen Fehler, der die Ausführung blockt. Schau also erst in deine Browserkonsole.

Falls die Datei tatsächlich nicht geladen werden kann:

Deinem Pfad zufolge müsste man ausgehend von der HTML-Datei erst in das Überverzeichnis wechseln und dort den Ordner Abschlussarbeit finden, der wiederum die JS-Datei beinhaltet.

Also:

Abschlussarbeit
  hangman.js
IrgendeinOrdner
  hangman.html

Wenn die HTML-Datei in Abschlussarbeit liegt, wäre es einfacher, nur den Namen der JS-Datei anzugeben.

<script src="hangman.js"></script>

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, öffne die Dateieigenschaften der JS-Datei und prüfe, ob sie tatsächlich hangman.js heißt. Eine weitere Blockade können Zugriffsberechtigungen (Leserechte) für die Datei / das Verzeichnis sein.

ILikeYou896
Fragesteller

Hier in den Console ist ein Fehler

regex9  05.01.2022, 13:52
@ILikeYou896

Das Objekt, über das du versuchst, innerHTML aufzurufen, existiert nicht. Mögliche Gründe wären z.B., dass du bei der Suche einen falschen Selektor verwendest oder das Element zu dem Zeitpunkt deiner Suche noch nicht existiert. Im letztgenannten Fall wäre es eine Lösung, den script-Tag erst am Ende des Dokuments, vor den schließenden body-Tag einzubinden.

ILikeYou896
Fragesteller
@regex9

Danke für die Hilfe hast du zufällig Discord? dann könnten wir dort schreiben ich bräuchte noch Hilfe. susmi#2662