Externe Festplatte innerhalb von 2 Tagen 112 Mal eingeschaltet?

2 Antworten

Bei einer externen USB-Platte kann das in der Firmware verankert sein.

Es gibt Möglichkeiten, um den Energiesparmodus bei USB auszuschalten.

Wenn Du Powershell mit erhöhten Rechten ausführst, kann Du folgendes Script verwenden:

$devicesUSB = Get-PnpDevice | where {$_.InstanceId -like "*USB\ROOT*"} | 
ForEach-Object -Process {
Get-CimInstance -ClassName MSPower_DeviceEnable -Namespace root\wmi 
}

foreach ( $device in $devicesUSB )
{
  Set-CimInstance -Namespace root\wmi -Query "SELECT * FROM MSPower_DeviceEnable WHERE InstanceName LIKE '%$($device.PNPDeviceID)%'" -Property @{Enable=$False} -PassThru
}

Damit wird der Energiesparmodus von allen USB-Geräten ausgeschaltet.

QuestionAsking 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 18:45

Hoffe, das ist nicht in der Firmware der externen Festplatte verankert!

Danke für das Skript. Da ich mich noch nicht traue, das zu machen, hab ich noch diesen Weg probiert (Mal sehen, ob es hilft):

Geräte-Manager => USB-Controller => Doppelklick auf USB-Massenspeichergerät und USB-Root-Hub => Energieverwaltung => "Computer kann das Gerät ausschalten" deaktivieren (Haken raus).

Neugier2022  13.07.2025, 19:01
@QuestionAsking

Das Script entfernt den Haken bei allen USB-Geräten. :-)

Ist aber Ok, wie Du es gemacht hast.

QuestionAsking 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 19:11
@Neugier2022

Vielen Dank auch für deine 2. Antwort! :-) Das beruhigt mich sehr, dass es so auch ok ist! Dein Skript hat mich dazu inspiriert! :-)

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen, z. B. OS. Klingt nach was ganz anderem, was du eingestellt hast. Du musst nach den Laufwerks-Energiespar-Einstellungen suchen.

Und warum schaltest du sie nicht von Hand ab, wenn du sie nicht brauchst?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

QuestionAsking 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 18:19

Hab zwecks Datensicherung Dateien vom Laptop auf die externe Festplatte kopiert. Also ich hab sie die ganze Zeit gebraucht und will sie gar nicht abschalten. Sie wird offenbar gegen meinen Willen immer wieder ausgeschaltet.