Externe Festplatte Frage zu denn Kondensatoren sind die defekt?

3 Antworten

Es ist eher so, dass die hellen Quader Kondensatoren und die dunklen Widerstände sind. Aber um das genau zu wissen und die Funktion zu prüfen, müsstest du die Bauteile auslöten und messen.

Das sind Widerstände..

Halte mal einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter an beide enden

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

notting  06.01.2025, 14:01
Halte mal einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter an beide enden

Aber nicht wenn die Bauteile noch eingebaut sind, da kann einiges kaputtgehen!

notting

Das sind keine Kondensatoren sondern SMD Widerstände und da kannst du je einfach mal mit nem Multimeter durchklingeln ob die noch leiten oder nicht. Visuell kann man das an dem Bild nicht erkennen, nicht alle SMDs haben dieselbe Farbe. Daran kannst du also höchstens im direkten Vergleich mit nem intakten Bauteil derselben Charge was ableiten.

ddddddds  06.01.2025, 12:25

Beigefarbene SMD-Quader sind tatsächlich meist Keramikkondensatoren. Widerstände sind eher dunkler, flacher und haben oft eine Beschriftung. Genau kann man es natürlich erst nach einer Messung wissen, aber in den meisten fällen lassen sich die Bauteile unterscheiden.

In den Bildern oben sind wahrscheinlich sowohl Widerstände als auch Kondensatoren vorhanden.

Morfi655  06.01.2025, 12:32
@ddddddds

Stimmt, ich stecke nicht tief genug in der Materie. SMD Bestückung war für mich immer ein Grund nicht mehr selbst zu reparieren, weil das ohne das richtige Werkzeug und Material tendenziell aussichtslos erscheint.

MatzeMattheo 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 12:27

Vielen Dank für deine Nachricht und die detaillierten Informationen! Ich bin in der Lernphase, und möchte mir diese Art von Reparaturen aneignen. Da ich daran sehr interessiert bin teile selber zu reparieren und instandsetzen. Müssten dann nicht Kodierungen drauf sein ? Smd sind ja eine Art von wiederstände oder liege ich damit falsch? Grüße

Morfi655  06.01.2025, 12:33
@MatzeMattheo

Nein, nicht mehr zwangsläufig. SMDs bestimmter Baureihen werden nicht mehr einzeln beschriftet, sondern nur noch über die Verpackung zugeordnet. Macht natürlich das reverse engineering nicht leichter.

ddddddds  06.01.2025, 12:40
@MatzeMattheo
Smd sind ja eine Art von wiederstände oder liege ich damit falsch?

SMD steht grundsätzlich nur für "surface-mounted device", also Bauteile, die rein auf der Oberfläche der Platine befestigt werden. Das Gegenteil davon ist THT, "through hole technology". Solche Bauteile haben Anschlussdrähte, die durch Löcher in der Platine gesteckt und auf der anderen Seite verlötet werden.

Die meisten Bauteile gibt es sowohl als THT als auch SMD. Widerstände, Kondensatoren, Transistoren, Dioden...

Mit THT-Buteilen ist der Umgang leicher, weil sie auch nicht verlötet nicht verrutschen und alles größer ist.

SMD-Bauteile sind kleiner und platzsparender, aber ein bisschen schwieriger zu löten (was in der Industrie jedoch egal ist).

Müssten dann nicht Kodierungen drauf sein ? 

Leider nicht immer. Bei SMD-Widerständen ist oft ein Wert angegeben, zwei Zahlenwerte und eine Zehnerpotenz. Z.B. 152. Bedeutet 15*10^2, also 15 und zwei Nuller dran: 1500 Ohm.

Bei Keramikkondensatoren hab ich aber noch nie eine Beschriftung gesehen. Wenn so einer kaputt ist, kann man die ursprüngliche Kapazität kaum rausfinden.