Externe Festplatte 2-5 TB?

25.04.2025, 15:51

25.04.2025, 15:55

es sollte halt die Daten mindestens 10jahre ohne Fehler speichern können und auch Mal in der Tasche mitgenommen werden können

2 Antworten

Was wichtig zu verstehen ist; Festplatten können einfach so ausfallen und das passiert auch regelmäßig selbst bei den besten Festplatten, da gibt es keinen Schutz vor! Durch regelmäßiges verwenden oder runterfallen können sie kaputt gehen aber auch durch einfaches rumstehen können sie schon ausfallen. Mir selbst ist es schon 3 mal passiert und auch von anderen habe ich es gehört, das ist also nicht selten. SSD sind zwar wesentlich robuster, aber auch diese Fallen aus.

Seine Daten auf einer einzigen Festplatte zu speichern ist daher immer sehr riskant und auch alles auf eine große Festplatten zu sichern erhöht das Risiko, denn wenn 1 TB ausfällt ist es weniger schlimm als wenn gleich 12 TB ausfallen.

Wenn dir die Daten also irgendwas wert sind, musst du sie doppelt sichern.

Zum Backup für lange Zeit eignen sich vor allem Festplatten. Pro TB billiger als SSD, länger lagerfähig ohne Stromanschluss.

Ich nutze das Vorgängermodell hiervon: https://www.amazon.de/Seagate-externe-Festplatte-Notebook-Modellnr/dp/B093WZHS1G

Allerdings musst du immer prüfen, ob die Daten wirklich noch lesbar sind. Und auf jeden Fall Dateiformate nutzen, die schon lange existieren und universell sind.