Externe 2,5" USB Platten übereinander oder senkrecht stapeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd vielleicht völlig umsteigen, und auf eine platzsparendere Variante zugreifen. Ein USB-Speicher-Stick - normale Größe - fasst inzwischen bereits 16TB und kostet unter 10,-€.

datarescue  10.06.2025, 13:48

Du kannst davon ausgehen dass es sich bei diesem Angebot um ein Fake-Produkt handelt! Die Speicherkapazität wird nur im Controller vorgetäuscht und wenn man sie ausnutzen versucht überschreiben sich die Rohdaten auf dem physisch viel kleineren Speicherzellen rekursiv. Datenverlust ist vorprogrammiert!

dsteinigfn  11.06.2025, 21:51
@datarescue

Du solltest keine Panik verbreiten! Ich nutze genau diese Speichersticks seit über einem Jahr - und zwar nutze ich die vollen 16TB! Vorurteile sind nicht immer angebracht! Erst selber testen, dann eine Meinung bilden, und auf keinen Fall unbestätigten Dummschwatz weiter verbreiten!

jensebers 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 18:41

Gute Idee und der Preis passt natürlich auch. 👍

Bei der Lagerung im abgedrehten Zustand, sehe ich keinen erhöhten Bedarf an Lüftung zwischen einzelnen Festplatten. Ein Stapeln von mehreren Datenträgern ist kein Problem, solange sichergestellt ist dass diese nicht umfallen oder von den Stapeln fallen können.

jensebers 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 16:49

Danke vielmals, das reicht mir als Antwort. 👍