Extensive Lektüre...Aber ich HASSE lesen!HILFE!

8 Antworten

Wir müssen drei Bücher auf Englisch lesen, also hab dich mal nicht so... Außerdem es gibt wesentlich schlimmere Bücher als die, also ich weiß nicht, wo das Problem ist. Der Sinn von solchen Projekten ist nämlich, dass die Schüler lesen...

verreisterNutzer  15.12.2013, 17:03

und was haben die davon wenn die schüler lesen?ich fühle mich irgendwie gezwungen weißt du?

Grauspecht  15.12.2013, 17:33
@verreisterNutzer

Da hast du aber noch eine lange Zeit vor dir. Irgendwie wird man doch immer zu etwas gezwungen. Das ist nicht nur in der Schule so, sondern auch in der Freizeit. Wenn du z.B. im Fußballverein bist, wirst du auch "gezwungen" zu trainieren, oder du wirst nicht in der Mannschaft aufgestellt. Ich könnte dir noch viele solcher Beispiele aufzählen. Und wenn du dein Abi machen willst, wirst du noch oft "gezwungen", etwas zu Machen, zu Schreiben oder zu Lesen was du eigentlich gar nicht willst.

Es gibt doch immer etwas was man in der Schule nicht mag. Bei mir war es Mathematik, bei dir ist es eben Literatur.

Niemand kann ich dazu zwingen, daran Freude zu haben - obwohl dir Gregs Tagebuch ja offensichtlich gefallen hat, du also vielleicht prinzipiell gerne liest, aber eben nicht jedes Buch. So geht es aber auch VielleserInnen wie mir. Natürlich finde auch ich viele Bücher einfach todlangweilig. Und habe als Deutsch-Einser-Schülerin auch einige Sachen gehasst und mich mit Müh und Not und Langweile durchgequält wie zb bei Fontane.

Finde dich damit ab und bau es in deinen Lernplan ein. Setz dir ein Pensum und lies jeden Tag ein Stück - mach dir am besten gleich Notizen dazu, dann merkst du dir auch besser worum es geht und bist für evtl. Folgeaufgaben gewappnet. Lesen kann man auch gut wenn man zb irgendwo warten muss oder längere Strecken mit Bus/Bahn zurücklegt, da hat man zumeist sonst eh nicht viel zu tun.

Und vielleicht ist ja doch noch eines dabei, das dir gefällt :)

Viel Erfolg!

Ich bin einfach zutiefst erschüttert und geschockt über die Jugend heutzutage…Und ich bin selbst eine! Nur wahrscheinlich bin ich mit meinen 15 Jahren die letze Generation die gerne Bücher liest, was echt traurig ist. Bücher beinhalten das Wissen der Menschen, die Emotionen, Erfahrungen, Moral. Lesen BILDET, erweitert deinen Horizont und lässt dich die Welt mit verschiedenen Augen sehen! Klar, es gibt da Bücher die auf den ersten Blick eher langweilig aussehen, aber das ist doch immer so! Du musst immer ein Buch anfangen zu lesen, damit es spannend wird! Ich habe ehrlich gesagt bis jetzt sehr wenige Bücher gelesen, die sofort vom Einband her, oder von den ersten Kapiteln spannend waren. Ich denke das gibt es auch nicht wirklich…! Denk darüber nach und frag deine Freunde welche Bücher sie dir empfehlen können! Ich kann dir da schonmal welche empfehlen die für dich 100%ig spannend sind, insbesondere in deinem Alter: Panem, Harry Potter. So, entschuldige dass ich dir eine Predigt gehalten habe, aber das muss sein. Es muss dir bewusst sein, dass es eine Zeitverschwendung ist KEINE Bücher zu lesen. Du musst ja auch nicht in 2 Wochen 4 Lektüren hin und zurück gelesen haben… Es reicht auch einfach 1 Buch pro Monat, und weißt du, wenn du anfängst zu lesen, dann möchtest du automatisch immer mehr lesen, ist wie mit dem Joggen: Joggst du paar mal, dann verspürst du das Bedürfnis, Joggen gehen zu wollen, ohne das du es früher je gemocht hättest. So, züruck zu deiner Frage: Wenn du WIRKLICH so faul bist und so dünne Bücher nicht schaffst in dem Zeitraum zu lesen, dann lies dir ein paar Inhaltsangaben im Internet durch und damit hat es sich es. Es gibt sogar für viele Bücher für jedes Kapitel Inhaltsangaben. Lies sie dir durch und du hast quasi das Buch gelesen. Das soll aber keine Aufmunterung sein zum NICHT LESEN.

verreisterNutzer  15.12.2013, 17:07

ja schon,dünn?475 seiten mit ddieser WINZIGMINNIFIESENKLEINEN schrift!

nervigefragenn  28.01.2017, 18:06
@Nicole888

Nein, du bist nicht die letzte generation.Es wird immer jemanden geben der lesen mag und der sehr jung ist so ist das nicht.also übertreib deine lage nicht

Ich muss zugeben, "Hilfe,ich habe meine Lehrerin geschrumpft " wäre auch nicht mein Fall. Aber die anderen Bücher sind doch in Ordnung. Grags Tagebücher werden in deinem Alter doch eigentlich sehr gerne gelesen. Und "Die unendliche Geschichte ist ja fast schon ein Klassiker unter den Kinderbüchern.( Hast du denn nicht den Film gesehen?) Bei "Mit Jeans in die Steinzeit" kann man geteilter Meinung sein.
Müsst ihr euch die Bücher selber anschaffen?
Ansonsten, wenn du sie nicht lesen möchtest, dann hole dir doch die Hörbücher. Aber sinn der Sache ist aber bestimmt, das ihr mal ein Buch in die Hand nehmt und liest. Und wenn du jeden Tag 2-3 Seiten liest, dann schaffst du die Bücher bis Ostern.

Und? Klar, nicht jeder liest gerne. Aber da musst du wohl durch. Ich fand damals die Unendliche Geschichte klasse. Ich finde das zwar schon auch happig, aber machen kann ich nichts.

Ein Tipp: Es gibt Hörbücher wo die Geschichte vorgelesen wird.

verreisterNutzer  15.12.2013, 16:56

ja aber hörbücher sind wieder 8 mal umgeschrieben...

Nordseefan  15.12.2013, 16:59
@verreisterNutzer

Nein es gibt auch welche wo das Buch wortgetreu vorgelesen wird. Manchmal in gekürzer Fassung stimmt. Aber der Sinn wird nicht verfälscht.

Hörspiele ist wieder was anderes.