Exponentielles Wachstum/exponentiellen Zerfall nachweisen?

1 Antwort

Jetzt mal ganz primitiv:
f(x)=2^x
Du machst Dir eine Wertetabelle:

x | y
1 |2
2 | 4
3 | 8
4 | 16
5 | 32

Dabei muss der Abstand der x-Werte immer gleich sein -hier 1 - weil es bei z.B.: 1,3,4,7 "schief" gehen würde, probiere es aus, denn:

4 /2=0,5
8 /4=0,5
16 /8 = 0,5
32 /16= 0,5

Merkst Du jetzt, wie das gemeint ist?
Ich hoffe, ICH habe das so richtig verstanden, denn meine Schulzeit ist schon -zig Jahre her.

jimmyneutron
Fragesteller

Ok, ich habe es mit dem Dividieren verstanden, aber wie es das mit der Differenz der zugehörigen x-Werte? Kannst du es noch bisschen präziser erklären und dazu ein passendes Beispiel?

Oubyi, UserMod Light  08.05.2012, 21:11
@jimmyneutron

Das habe ich schon versucht. Als x-Werte in der Wertetabelle musst Du Werte mit gleicher Differenz- sprich mit gleichem Abstand - nehmen
Ich habe oben die Werte von 1 bis 5 genommen, wobei deren Differenz immer =1 ist.
Man kann auch z.B. die Werte 2,4,6,8,10 nehmen (Differenz =2) oder 10,20,30,40,50 (Differenz =10). DANN stimmt die Aussage mit den immer gleichen Quotienten.
Wenn Du aber -wie oben beschrieben - 1,3,4,7 nimmst (unterschiedliche Differenzen, nämlich 2,1,3, dann hast Du bei den y-Werten auch unterschiedliche Quotienten.
Mach Dir mal alle diese Tabellen und rechne die Quotienten der y-Werte aus, dann siehst Du es.