Mathe explizite Formel für exponentielles Wachstum?

2 Antworten

Hallo.

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um einen Druckfehler.

B(n) ist ja auch in den vorgegebenen Werten immer gleich 5•3^n und nicht 1•3^n.

Du hast also recht, an Stelle einer 1 müsste im Beispiel immer eine 5 stehen.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe mit Schwerpunkt Approximationstheorie

Wo hast du denn hingeguckt?

Da steht doch an mehreren Stellen
B(0) = 5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Anonymanonym751
Fragesteller

Ja, aber in der Berechnung wurde dann immer eine 1 genommen

Volens  09.04.2020, 09:15

Ich habe den Text mal vergrößert. Du hast recht.
An einer Stelle ist tatsächlich die 5 durch eine 1 ersetzt worden.
Das muss ein Druckfehler sein, denn die richtige Formel an der Stelle wäre:
Bn = 5 * 3^n

Sonst würde die Tabelle ja auch nicht stimmen.