Thema: Exponentiellen Wachstum Klasse : 10 Kann Jemand mir bei diese Aufgabe helfen?

3 Antworten

Exponentialgleichung verwenden.

 In deinem Fall Halbwertzeit, ist t=2, also

Jetzt soll ja B(5)=1 sein, somit gilt:

 Das musst du nach B(0) auflösen, was dann die Lösung ist.

x*0,5^2,5 = 1 |:x

0,5^2,5 = 1/x | Kehrwert

x = 1/(0,5^2,5) = 2^2,5 = 5,657

Heißt Halbwertszeit von 2 Minuten auch dass es 1/4 Volumen pro Minute verliert?

Jemand365
Fragesteller

Ich habe Sie nicht verstanden also Halbwertzeit von 2 Minuten ist eine Minute

Aratrok  10.02.2020, 15:31
@Jemand365

Jetzt verstehe ich dich nicht? Wie hast du meine Frage verstanden?

Jemand365
Fragesteller
@Aratrok

das du der Halbwertzeit von 2 Minuten haben willst also 1 Minute

und dass jede Minute ein viertel also 15 Sekunden verliert

Jemand365
Fragesteller
@Aratrok

Aber der Sinn deine Frage habe ich nicht verstanden

Aratrok  10.02.2020, 15:36
@Jemand365

Halbwertszeit von 2 min. heißt hier doch, dass es alle 2 min. 1/2 seines Volumen verliert.

Kann man daraus schlussfolgern, dass es in 1 min. 1/4 seines Volumens verliert?