Exponentialfunktionen keine Werte angegeben, Halbwertszeit?

3 Antworten

a^t = 0,5 für die Halbwertszeit. Wenn du aber weder a, noch t gegeben hast, kannst du die nicht berechnen.

Da es sich aber um eine exponentielle Abnahme handelt, kann sich die Zuckermenge zwar immer weiter an null annähern (erst 1 M(0), dann nach 1 HWZ nur noch 0.5 , nach 2 HWZ 0.25 , nach 3 HZW 0.125 usw), wie du aber vllt merkst, wird der Wert nie null werden!

Wenn du einen Kuchen hast, halbierst und jedes Stück immer und immer wieder halbierst, wird es ja auch nur unendlich klein, aber verschwindet nicht einfach :)

maphy  13.04.2020, 18:40

Sei mir nicht böse aber Solange,du keine Ahnung von einem Thema hast bitte lieber gar nichts Posten!

miri1810  13.04.2020, 20:48
@maphy

was ist denn an deiner Antwort so viel besser als an meiner? a^t=0.5, somit ist t=log_a(0.5). Trotzdem kann M(0)*a^t nie null werden, wenn sowohl M(0) als auch a ungleich null sind. Verbesser mich genre, wenn daran etwas falsch ist.

maphy  13.04.2020, 21:13
@miri1810

Du sagst die Aufgabe sei nicht lösbar,was so nicht stimmt.du hast ein Parameter a gegeben und löst nach t auf ,also muss das t nicht gegeben sein!

miri1810  13.04.2020, 21:49
@maphy

ich hab nicht gesagt, dass es nicht lösbar ist, sondern dass man ohne konkreten Zahlenwert t nicht (eindeutig) berechnen kann.

maphy  14.04.2020, 07:38
@miri1810

Lies dir am besten nochmal dein eigenes geschriebenes durch!

maphy  14.04.2020, 08:28
@miri1810

Die Halbwertszeit lässt sich auch "eindeutig" für den Paramter a bestimmen.Du wirst keine zwei oder mehr Lösungen finden.

maphy  14.04.2020, 12:02
@miri1810

Beispielsweise schreibst a^t=0.5 schreibst aber nicht deinen Ansatz auf wie du zu dieser Gleichung kommst.Versuche JEDE Aussage die du triffst mit einem Argumen/tAnsatz zu unterlegen!Das ist sehr wichtig um Missverständnisse zu vermeiden und es hilft dem Fragenden enorm für das Verständnis.Ich glaube dir ja das du gut kannst.Nur Versuch in Zukunft etwas exakter zu argumentieren,so dass wir und in Zukunft solche Diskussionen sparen können ✌️

Setze M(t)=0,5 *M(0),dann über Äquivalenzumformung mit Log_a() auf beiden Seiten der Gleichung nach t umformen.Eventuell noch Logarithmengesetze anwenden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung