Experten rechnen ab 2026 mit einem Benzipreis von mind. 2€/Liter wegen der CO2 Abgabe. Wie stellt ihr euer Fahrverhalten deswegen um?

7 Antworten

Gar nicht. Der Benziner dient nur für kurze Strecken (11km/Tag) und das Elektroauto für die weitere Arbeitsstrecke (65km/Tag)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Was soll ich da umstellen, Einkäufe muss ich mit dem Auto transortieren, zur Arbeit fahre ich von Frühling bis Herbst i.d.R. mit Fahrrad oder Roller, mit Auto nur bei Regen.
Weniger fahren geht ja schon nicht mehr

Gar nicht. Das hab ich schon vor und während der Coronakrise getan.

Ich hab dieses Jahr 1254 km mit dem Auto zurückgelegt. Die restlichen 15.000 - 20.000 km die man so pro Jahr zurück legt, hab ich aufs Fahrrad und ÖPNV umgelegt. Ich hatte noch nie so viel Geld über. Ich hab zwar vor zu versuchen nächstes Jahr die 1000km zu unterbieten, aber ich glaube dass da nicht viel Luft ist.

Ist auf jedenfall ziemlich angenehm 2,30€ an der Tanke zu lesen, und sich zu denken, dass es auch noch 2,70 sein könnten und es einen immer noch nicht interessieren muss.

Da ich sowieso weniger fahre ändert sich bei mir nichts.

m(

Ich stelle gar nichts um, und bezahle mehr für Sprit.

Auf das, was irgendwelche "Experten" sagen, die namentlich nie benannt werden, lege ich in aller Regel keinen Wert. Ich glaube solche Nachrichten nur, wenn jemand mit seinem Namen und seiner verbrieften Kompetenz dafür steht.

Ansonsten habe ich beruflich bedingt nicht die Möglichkeit, weniger zu fahren, wobei ich die Fahrtkosten anteilig sehr gut ersetzt bekomme - und privat bin ich nur selten mit dem Auto unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung