Experiment ohne Beschreibung?

2 Antworten

Naja, da gibt es Grauzonen. Eine Umfrage auf der Straße ist erlaubt, und wenn man in Wirklichkeit testet, ob jemand z.B. merkt, dass sich zwischenzeitlich etwas am Fragesteller geändert hat, ist eine Einladung dazu (meines Wissens) nicht nötig. Geht es allerdings um Experimente, die Nebenwirkungen haben könnten, muss natürlich aufgeklärt und das Einverständnis eingeholt werden.

Das geht nur mit informierter einwilligung. Also dass sie schriftlich einwilligen dass sie das machen ohne zu wissen was genau. Und in punkto Handlungen nur in so weit wie die Probanden nicht verletzt würden psychisch wie physisch ausser in der einwilligung steht klar dass das passieren kann und sie trotzdem mitmachen und der ausführende nicht belangt werden darf. Da gibt aber vom Gesetz her noch regeln die das einschränken womit man bei sehr extremem z.b. doch haftbar gemacht werden kann.

Um aber ein Aussagekräftiges Resultat zu erhalten bräuchte man nicht nur diese Gruppe sondern eine Kontroll Gruppe. Wie z.b. bei Medikamenten eine Gruppe kriegt das echte und die andere ein placebo ohne Wirkung um zu sehen was anders ist. Obs überhaupt wirkt und wie im Vergleich zur anderen gruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab in meinem Leben viel durch gemacht und erlebt.