Exorzismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie war völlig unterernährt und die Eltern und Pfaffen haben sie verwahrlosen lassen.

Der Tod von Anneliese Michels hätte nach Feststellung des Gutachters durch rechtzeitige Hinzuziehung eines Arztes, später durch medikamentöse und psychotherapeutische Behandlung, zuletzt durch die Einleitung einer Zwangsernährung, die spätestens ab April 1976 erforderlich war, verhindert werden können. Zu diesem Zeitpunkt wäre auch eine Einweisung nach dem Bayerischem Verwahrungsgesetz möglich gewesen, da sich Michel im höchsten Maße selbst gefährdet habe und aufgrund ihrer Geisteskrankheit nicht mehr in der Lage gewesen sei, eine für ihr Überleben so weit reichende und notwendige Entscheidung zu treffen.

aus Wiki

Das kann viele Ursachen haben. Wenn sich ein Mensch vom Aussehen her plötzlich verschlechtert, vielleicht Krämpfe hat oder extrem reizbar ist, ist es erst einmal ratsam einen Arzt aufzusuchen.

Solche Augenringe treten bei verschiedenen Stoffwechselerkrankungen und auch bei psychischen Erkrankungen auf. Wenn nach einem großen Blutbild und ausführlichem Anamnesegespräch sich kein klares Bild ergibt, kann man weitersehen. Ist aber meiner Erfahrung nach meistens eine behandelbare Krankheit.

Etwas, das man nicht versteht, sollte man erst überprüfen lassen von Leuten, die sich mit körperlichen Zuständen auskennen. Und das sind heutzutage Ärzte.

Beten darf man immer, Handauflegen auch, aber jede Zwangsmaßnahme, die darüber hinausgeht, ist strafbar. Vor ein paar Tagen ist mal wieder ein 3-Jähriges Mädchen bei einem Exorzismus ums Leben gekommen, weil es Schlafstörungen hatte. Ich hoffe sehr, dass die Täter lebenslang bekommen dafür.

Loveinyourlife  23.05.2022, 19:01

Kennst du eine Seite wo ich diesen Fall nachlesen kann ?

Aurofons  23.05.2022, 19:35
Vor ein paar Tagen ist mal wieder ein 3-Jähriges Mädchen bei einem Exorzismus ums Leben gekommen, weil es Schlafstörungen hatte.

Wo war das? Hab' ich was verpasst? Die hier "Hilfreich" klickten dürfen auch antworten. Sie bestätigen das damit ja.

heikemargret  23.05.2022, 19:41
@Aurofons

Mutter glaubte, ihre Tochter sei von einem Dämon besessen – Dreijährige stirbt bei Exorzismus (msn.com)

USA: 3-Jährige stirbt nach Exorzismus - Mutter postet lächelnde Reaktion (rtl.de)

Exorzismus: Kind stirbt bei "Teufelsaustreibung" - DER SPIEGEL

USA: Sechsjähriger Junge aus Arizona stirbt bei Exorzismusversuch - WELT

Wenn du damit durch bist, schick ich dir gerne noch ein paar mehr Links

Das ist hier in Europa in den letzten Jahren selten vorgekommen, aber mit der zunehmenden Missionierung in Deutschland durch amerikanische Prediger sehe ich da ein ernstes Problem auf uns zukommen.

Aurofons  23.05.2022, 20:02
@heikemargret

Danke für die Links.
Hier steht, es habe jeweils ein Pastor mitgewirkt.

Die Mutter suchte im vergangenen Jahr schließlich Hilfe in ihrer religiösen Gemeinschaft, der "Kirche des Apostolischen Glaubens".

Auch wenn die Beteiligen hier an eine Besessenheit glaubten; die hier durchgeführten Behandlungen, die den Kindern den Tod brachte, sind keine Handlungen, die zu einem Exorzismus gehören.

heikemargret  23.05.2022, 20:15
@Aurofons

Der Begriff Exorzismus ist ja wohl nicht gesetzlich geschützt. Da kann jeder jeden Unsinn treiben, den er persönlich für richtig hält. Und je nach Situation kann das offensichtlich richtig aus dem Ruder laufen. Wer einen Menschen, der leidet, nicht zum Arzt bringt, handelt unverantwortlich.

Wenn du meinst zu wissen, was zu einem Exorzismus gehört und was nicht, dann überlege genau wo die Grenze ist. Selbst ohne körperliche Gewalt ist bei solchen Dingen oft psychische oder seelische Gewalt im Spiel.

Bei mir ist die Grenze schon dann erreicht, wenn man einem Menschen, der eine behandelbare Krankheit hat, einredet, er habe einen Dämon. Das ist für mich schon zu viel. Weil dieser Mensch dann doppelt leidet.

heikemargret  23.05.2022, 21:35
@Aurofons

Danke für den Link.

Da steht etwas richtig Gutes drin:

Christa Roth-Sackenheim, Vorsitzende des Berufsverbandes Deutscher Psychiater, hält exorzistische Rituale für reine Suggestion, da durch sie die Vorstellung von Besessenheit erst geschaffen und das Leid der Betroffenen unter Umständen noch verstärkt werde. „Manifeste seelische Erkrankungen können nicht durch Exorzismus gelöst oder geheilt werden. Es kann aber zu Verschlimmerungen kommen, wenn medizinische Hilfe“ unterbleibe.[38]

Aurofons  23.05.2022, 21:49
@heikemargret

Genau darum ist es Vorschrift, vorher ärztlichen Rat hinzu zu ziehen.
Wenn dadurch Besserung eintritt, dann ist alles gut.

Umgekehrt wird das nicht gemacht, obwohl unter ärzlicher Aufsicht Gebete zumindest keinen Schaden verursachen können.
Auch etwas an das man nicht glaubt, kann funktionieren.

Nun das ist ein Extremfall und muss nicht immer so sein.

Es gibt auch solche die Davon betroffen sind und ganz normal aussehen.

Und zu glauben daran braucht derjenige auch nicht. Viele sind besessen und weder ihr Umfeld noch sie selbst glauben daran.

Es ist eine Realität die nicht mit glauben oder Unglauben nichtig gemacht werden kann.

iamaplayboy
Fragesteller

Ja schön aber das war nicht meine Frage

Kosmike  23.05.2022, 18:40
@iamaplayboy

Ja was denn sonst, ein Exorzist wird wohl nicht Exorzismus betreiben, wenn er nicht daran glaubt.

Loveinyourlife  23.05.2022, 18:42
@Kosmike

Wenn du alles so genau weißt dann erzähl uns doch mal wieso sie so aussieht .

iamaplayboy
Fragesteller
@Kosmike

hä , meine Frage war wie so die Person so aussieht. Und du schreibst irgendwas mit viele sind besessen und dan Sind Sie doch nicht besessen und ihr Umfeld auch nicht und dann hat das nichts mit dem Glauben zu tun

iamaplayboy
Fragesteller
@Kosmike

Und wie die Dämonen sind doch nicht zu ihr gekommen und haben sie verprügelt

Loveinyourlife  23.05.2022, 18:45
@Kosmike

Aber Dämonen gibt es net die Person denkt vllt sie wurde von welchen besessen das stimmt aber natürlich nicht .

Kosmike  23.05.2022, 18:46
@iamaplayboy
hä , meine Frage war wie so die Person so aussieht. Und du schreibst irgendwas mit wie viele sind besessen und dan Sind Sie doch nicht besessen und ihr Umfeld auch nicht

Dann lies noch einmal genau meine Antwort.

iamaplayboy
Fragesteller
@Kosmike

und du solltest noch mal meine Frage lesen du hast einiges falsch verstanden

Kosmike  23.05.2022, 18:48
@Loveinyourlife
Aber Dämonen gibt es net die Person denkt vllt sie wurde von welchen besessen das stimmt aber natürlich nicht .

Also dass es die nicht gibt, darüber freuen sie sich bei jedem der das Glaubt.

du scheinst meine Erste Antwort nicht ganz verstanden zu haben.

Loveinyourlife  23.05.2022, 18:49
@Kosmike

Wie kann ein „ Dämon „ der net mal existiert in der Lage sein jemanden so zu verunstalten ?

Kosmike  23.05.2022, 18:50
@iamaplayboy

Ja, dann musst du sie aber etwas klarer Formulieren, denn ich habe deine Frage noch einmal genau durchgelesen und weiss, dass ich sie dir in der ersten Antwort beantwortet habe.

Kosmike  23.05.2022, 18:52
@Loveinyourlife
Wie kann ein „ Dämon „ der net mal existiert in der Lage sein jemanden so zu verunstalten ?

Das kann eine Nichtexistenz nicht, deshalb gibt es ja Dämonen und die tun So etwas, wie ich in meiner Ersten Antwort auf die Frage geschildert habe.

iamaplayboy
Fragesteller
@iamaplayboy

Ich weiß nicht wovon du redest, in meiner Frage habe ich gefragt warum die Menschen so aussehen.Mehr nicht und diese Frage konntest du mir leider nicht beantworten.

Loveinyourlife  23.05.2022, 18:53
@Kosmike

Dämonen existieren nicht . Ich denke die Person hat sich das selber angetan weil sie verrückt geworden ist , das ist eine logische Erklärung .

iamaplayboy
Fragesteller
@Kosmike

Du hast nur gesagt dass sie nicht an den Teufel glauben wollen aber von dem Teufel besessen sind

Kosmike  23.05.2022, 18:58
@iamaplayboy
Ich weiß nicht wovon du redest, in meiner Frage habe ich gefragt warum die Menschen so aussehen.Mehr nicht und diese Frage konntest du mir leider nicht beantworten.

Da ich die Dämonen nicht kenne und ihre Motive auch nicht, da müsstest du schon die Dämonen selbst fragen die das mit dieser Person angestellt haben. Nur sie und Satan wissen den Grund dafür genau.

Kosmike  23.05.2022, 19:38
@iamaplayboy

Kann ich tun, wenn sie mir begegnen. Soll ich sie von dir Grüssen?

Loveinyourlife  23.05.2022, 18:40

Das geht leider vollkommen an der Frage vorbei .

Ein Exorzismus wird bei 'Besessenen' durchgeführt (oder bei denen, die man dafür hält). Man muss dafür nicht an den Teufel glauben.

Loveinyourlife  23.05.2022, 18:44

Das beantwortet seine Frage auch net , wieso sieht sie denn so aus ?

iamaplayboy
Fragesteller

Tue mal nicht aus Besserwisserinnen und beantworte mir lieber meine Frage, sorry aber ist so ,

also Serenety78

Serenety78  23.05.2022, 18:50
@iamaplayboy

Das war nicht besserwisserisch, ich hab dich informiert. Nicht das du noch was lernst aus deinen Fragen 🙄 Sorry, aber ist so

UbuRoi dürfte dir mittlerweile deine Frage beantwortet haben.