Existiert Zeit?
Glaubt ihr, dass Technologie unsere Wahrnehmung von Zeit verändert hat? Wenn ja, auf welche Weise?
In der Quantenphysik gibt es einige Schlüsse auf die Theorie, das Zeit eine Illusion ist. (Relativitätstheorie)
6 Antworten
Moin.
zu F 1: ja.
zu F 2: ja
Ok - noch was dazu:
- Existenz ist ohne statische (Gegenstand) oder dynamische (Ereignis) Ausdehnung entsprechend unserer Wahrnehmungs- und Erkenntnisfunktionen nicht möglich.
Zeit ist schlicht der Raum, in welchem Wahrnehmung oder Erkenntnis stattfindet.
Dieser Raum ist zwar relativistisch - sowohl physikalisch als auch psychologisch - aber trotzdem von grundsätzlicher Natur. Ob wir sie dann als Raumzeit oder Zeitraum, als Ausdehnung oder Dauer, euklidische oder nicht-euklidische Geometrie, als Zeit oder Raum - zu einen Gegenstand oder einen Gedanken in Beziehung setzen - egal und nur eine Frage des Kontextes und der damit verbundenen Wahl der Erfassungs- und Beschreibungsparameter.
Kant würde ganz grundsätzlich von einem "Raum der Anschauung" sprechen oder das wir "Substanz ohne Ausdehnung nicht denken können". ;-)
Jepp. :-)
Man könnte sogar sagen, dass, unabhängig von Wahrnehmung, ohne diese Zusammenhänge / Voraussetzungen >Existenz< nicht möglich wäre - egal ob physikalisch (naturwissenschaftlich) oder meta-physikalisch (siehe: Metaphysik (I. Kant) - Kategorien des Denkens). Bevor eine >Entität< eine >Identität< wird ist sie basismäßig in jedem Fall ein "Etwas", das - auch ganz ohne selbstdefinierende Eigenschaften (Identität), erstmal nur räumliche (Körperausdehnung) und zeitliche (Ereignis-/Wirkungsausdehnung) beansprucht. Bildlich gesprochen: Bevor der Mediziner dir sagt, dass das, was er da auf dem Röntgenbild gesehen hat ein Tumor ist, spricht er von einer "Raumforderung". :-)
Technologie verändert unsere Wahrnehmung nicht mehr als ein hübsches Mädchen mit dem wir den Tag verbringen und eine Armbanduhr.
Und ja ich glaube dass sie existiert, weil wenn ich nicht daran glaube muss ich trotzdem Arbeiten, nur ich würde zuspät kommen.
Ja die Wahrnehmung wurde verändert.
Ich meine aber das die Relativitätstheorie Unsinn ist.
Raum ist das Nebeneinander, Zeit das Nacheinander.
Als inkarnierte Seelen machen wir eine physische Erfahrung in der dreidimensionalen Welt die an Zeit und Polaritäten gebunden ist. Für unsere Seele gibt es keine Zeit.
Sehr hilfreich, also denkst du auch, zumindest im groben Gedankenansatz, dass wie spirituelle/geistliche Wesen in einem physischen Körper befinden?
Ach ja, Zeit wie wir sie kennen ist Menschen gemacht, ich denke da stimmt ihr mir zu, oder?
Ja, wir sind alle spirituelle Wesen im physischen Körper und tragen alle ein Stück weit zur Evolution bei.
Die Zeitrechnung ist Menschen gemacht und aufgrund von Beobachtung auch schlüssig berechnet worden, damit wir uns innerhalb dieser Zeit orientieren können. Zeit ist für unsere Dimension in so weit real, weil wir ja merken dass wir altern.
Schwer nicht daran zu glauben. Was die Zeit aber in Wirklichkeit ist, wissen wir nicht - schątze ich.
Lg
Zeit ist relativ, das wissen wir, wir wissen das sie nicht so ist wie uns vermittelt wird. Es ist schwer zu visualisieren aber es nicht einfach nur ein Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft Prozess.
Kurz gesagt: Raum und Zeit sind unverzichtbare Dimensionen, in denen Existenz für uns wahrnehmbar wird. Sie sind keine unabhängigen „Dinge“, sondern grundlegende Konzepte, durch die wir die Realität überhaupt begreifen können. Zudem ist Ausdehnung von dynamischen oder statischen Dingen zu Beobachten Wahrnemung notwendig.
Also das konnte ich jetzt verstehen, stimmt das überein?