Excel Zellenwert erreicht, aber Zelle wird nicht grün markiert?
Hallo zusammen,
Ich habe hier eine Tabelle erstellt für Schulungszwecke. Rechts wird die Summe gebildet und ich komme nicht einfach auf den Fehler, aber bei 2 sollte mindestens 60 min erreicht werden und wenn das eintreten sollte, wird die Zelle aber nicht grün formatiert. Die Regeln sind ganz einfach: Größer/gleich 60 soll die Zelle grün sein und kleiner 60 rot. Bei allen anderen funktioniert es, nur in der Zelle F22 nicht...
Wenn ich größer und kleiner lösche und nur die Bedingung "=60" eingebe, dann wird die Zelle dennoch nicht grün...
2 Antworten
Hi! Vom Grundsatz her sollte das funktionieren, aber die bedingte Formatierung stellt einen manchmal vor nicht nachvollziehbare Probleme, das hatte ich auch schon oft.
Ich hätte zwei Versuchsansätze:
- Fasse die grösser und die gleich-Bedingung in eine Auswahl: =$F$22 >=60, beides soll ja grün werden ... so dass Du nur 2 Optionen hast
- Oder formatiere die ganze Spalte F mit zwei Bedingungen, ich nehme an, das rote weiter oben funktioniert genauso. Lösche alle Bedingungen, klicke den Spaltenkopf der Spalte F an und dann <60 und >=60 erstellen
Teste mal ...
Gruss
Ah, okay! Das ist einer der Fälle, wo man es nicht erklären kann. Manchmal hilft es, alle Bedingungen nochmal neu anzulegen. Viel mehr fällt mir leider nicht ein. Gruss
Also, ich habe es jetzt mal mit der Bedingung, dass es =>61 (grün markiert) und <61 (rot) markiert. Das klappt wunderbar!! Irgendwie stört sich Excel an der Zahl 60 und ich weiß nicht warum...
Ich glaube, es liegt an der Formatierung der anderen Zellen: =WENN(ISTNV(ZEITWERT(TEXT(D13;"hh:mm"))-ZEITWERT(TEXT(C13;"hh:mm")));0;((ZEITWERT(TEXT(D13;"hh:mm"))-ZEITWERT(TEXT(C13;"hh:mm")))*24*60))
Das könnte sein, möglicherweise wird das durch die Berechnung nie gleich 60 sondern immer ein paar Kommastellen drüber oder drunter ... 🤔
Wenn ich größer und kleiner lösche und nur die Bedingung "=60" eingebe, dann wird die Zelle dennoch nicht grün...
An der Formel liegt es ganz offensichtlich nicht,
- Lösche alle Bedingte Formatierungen aus F22 und lege sie in dieser Zelle neu an (z.B. Kopie von F21)
- Lösche alle Inhalte / Formeln aus F22 und kopiere alles von F21 in F22
- Lösche die Zeile 22 und mache danach mit der "neuen" Zeile 22 weiter
Hi, das mit =$F$22 >=60 hatte ich schon ausprobiert... erst ab 61 wird es grün und bei 60 bleibt es rot...
Die oberen und unteren haben leider andere Bedingungen. Obere beispielsweise 90 min.