Excel X-Achsen Skalierung individualisieren?
Hallo zusammen,
Ich werte grade Surface Plasmon Resonance Daten aus und habe dabei ein Problem. Alles wird korrekt angezeigt und von der grafischen Darstellung passt alles, jedoch würde ich gerne nur von mir ausgewählte spezifische Werte auf der x-Achse anzeigen lassen.
Mein Datensatz geht auf der x-Achse von -60 bis +833,82 (T in Sekunden).
Ich will die x-Achse aber in meinem Report folgend angezeigt haben: Der erste Strich bei 0 (Zeitpunkt der Injektion) und danach immer in 100 Abschnitten bis 900. So wie im folgenden Bild ca.
Ist das irgendwie möglich in Excel oder kennt jemand ein tool/andere Programm wie das geht und ich solche Grafiken erstellen kann? Nur das ist die korrekte Auswertung für das Experiment und die übliche Veröffentlichungsweise, an die ich mich logischerweise halten will.
Danke schonmal!
2 Antworten
ODER: Du nimmst das XY Diagramm.

- entweder re. Maustaste - Trichter oder
- re, Maustaste - Daten auswählen
damit kannst Du Daten "abwählen'"

Danke erst einmal, aber leider löscht er dann auch die dazugehörigen Y-Werte. Ich möchte quasi den kompletten Datensatz grafisch mit allen X/Y Werten angezeigt haben. Der einzige Clou ist, dass ich mir dann selber die Skalierung und genauen Werte aussuchen möchte die auf der X-Achse als Markierung angezeigt werden. Also anstelle von deinem Bild dass alle Wertepaare für X1-X5 angezeigt werden, aber du auf deiner X-Skala nur bei 2, 4 und 5 eine Markierung und Zahl auf der X-Achse siehst.