Excel: Warum wird das benutzerdefinierte Format plötzlich nicht mehr ausgeführt?

1 Antwort

Wenn ich diese Formel durch eine andere ersetze, 

Solltest Du Formel aus einer anderen, anders formatieren Zelle hineinkopieren, überträgst Du damit auch die Formatierung.

Ansonsten sollte das nicht vorkommen, da die %-Formatierung eine andere als die von Dir genannte Darstellung anzeigen würde.


AnecoAnke 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 11:22

Dank eines Kollegen habe ich das Problem gefunden. Die kopierte Formel sollte Bedingungen erfüllen a lá "Wenn in Zelle A3 "b" steht, mach dies, wenn dort "C" steht, das, sonst leer lassen". Diese Bedingungen waren mit WENN(blabla) & WENN(Blabla) aneinander gereiht. Eine verschachtelte WENN-Formel ohne & hat funktioniert. Danke an alle, die geantwortet haben.

gfntom  07.11.2024, 12:24
Solltest Du Formel aus einer anderen, anders formatieren Zelle hineinkopieren, überträgst Du damit auch die Formatierung.

Jein. Wenn nur die Formel (als Text) kopiert wird, dann bleibt die Formatierung bestehen.

Wenn die ganze Zelle kopiert wird, wird üblicherweise auch die Formatierung kopiert.

Was mich verwundert:

  1. 0,8 wären 80% nicht 0,8 %
  2. wenn nicht mit besonderen Tricks in der Tabelle gearbeitet wurde, hat die Zellenformatierung nichts mit der Funktion der Tabelle zu tun, sondern nur mit dem Aussehen.
GutenTag2003  07.11.2024, 12:28
@gfntom
0,8 wären 80% nicht 0,8 %

0,8 als % zu formatieren, teilt den Wert (automatisch) durch 100, ergo zu 0,8 %

wenn nicht mit besonderen Tricks in der Tabelle gearbeitet wurde,

Welche Tricks?

GutenTag2003  07.11.2024, 12:32
@gfntom

Ja, das sollte mal überprüft werden, wie die Formel aussieht und der Zellinhalt.

AnecoAnke 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 13:30
@GutenTag2003

Ich habe die Formel als Text von Word in die Excel-Zelle kopiert. Wenn ich mir das Format der Zelle anzeigen lasse, ist es wie vorher, nur die Ausgabe/Ansicht ändert sich.

Möglicherweise liegt es ja an der Länge der Formel (902 Zeichen...); allerdings hatte eine vorherige Recherche ergeben, dass 1024 möglich sind

gfntom  07.11.2024, 13:58
@GutenTag2003
Welche Tricks?

Ich habe es mal so genannt.

Es gibt prinzipiell die Möglichkeit, (umständlich) die Formatierung auszulesen und auszuwerten und Werte in Abhängigkeit davon zu verändern.

GutenTag2003  07.11.2024, 14:01
@AnecoAnke
Ich habe die Formel als Text von Word in die Excel-Zelle kopiert.

In die Zelle oder in die Befehlszeile der Zelle?

Wäre die Zelle als Text formatiert, würdest Du die Formel darin angezeigt bekommen. Den ist ganz offensichtlich nicht so