excel: Termin wiederholt sich alle 7 Tage, wie

2 Antworten

An welcher Stelle und in welcher Form brauchst du das?

Wenn du nur die Einträge als solche brauchst, kannst du z. B. in A3 den 23.04.2015 eintragen und in A4 den 30.04.2015. Dann markierst du die Zellen A3 und A4. Rechts unten am Markierungsrahmen ist ein kleines schwarzes Quadrat. Das packst du mit dem Mauszeiger und ziehst es nach unten. (Je nach Excel-Version musst du vor dem Drücken der Maustaste die Strg-Taste herunterdrücken und gedrückt halten, bis du mit dem Ziehen fertig bist.)

Als Formel-Version: siehe die Antwort von Suboptimierer.

Wenn du die Tage hervorheben willst, die auf denselben Wochentag fallen: Bedingte Formatierung, dort "Formel ist" auswählen und z. B. für Sonntag in A2 eintragen

=(WOCHENTAG(A2)=1)

und das gewünschte Schrift-, Rahmen- und Hintergrundformat wählen.

Dann das Format auf die übrigen Zellen übertragen, z. B. mit dem Formatquast.

PWolff  23.04.2015, 12:52

Wenn der Eintrag neben dem Termin sich wiederholen soll:

>>> Als einfacher Eintrag:

Den Text für die erste Woche eintragen.

Die Texte für die komplette erste Woche markieren.

Das Ziehquadrat rechts unten nach unten ziehen.

Dadurch wiederholt Excel automatisch die Einträge der ersten Woche in den folgenden Wochen.

>>> Als Formel (z. b. in B10):

=B3

und die Formel nach unten ziehen

ikewilli
Fragesteller
@PWolff

Hallo, ist eine tolle Möglichkeit und funzt. Super. Aber :-( nicht traurig sein, wenn ich so doof weiterfrage. In verscheidene Excelkalendern konnte ich die Funktion "Seriendatum" und der Zeitabstand eingeben. Ich weiss aber nicht wie das funzt. Vielleicht gibt es Nachschlagemöglichkeiten. Trotzdem vielen Dank, dein Tip ist super. Ich werde diese möglichkeit schon vorab einetzen. Grüße ikewilli

PWolff  23.04.2015, 13:31
@ikewilli

Hab mal Google nach "excel seriendatum" gefragt. Da finde ich überraschend wenig. Deshalb vermute ich, dass die Funktion "Seriendatum" eine vom Ersteller der Tabelle eingebaute Makro-Funktion ist.

Wenn du verschiedene Zeitabstände in Tagen haben willst, kannst du auch mit BEREICH.VERSCHIEBEN und/oder mit SVERWEIS arbeiten.

ikewilli
Fragesteller

Hallo PWolf,

Donnerstag 01.01.2015 Test Freitag 02.01.2015

Samstag 03.01.2015

Sonntag 04.01.2015

Montag 05.01.2015

Dienstag 06.01.2015

Mittwoch 07.01.2015

Donnerstag 08.01.2015 Test Freitag 09.01.2015

Samstag 10.01.2015

Sonntag 11.01.2015

Montag 12.01.2015

Dienstag 13.01.2015

Mittwoch 14.01.2015

Donnerstag 15.01.2015 Test Freitag 16.01.2015

Samstag 17.01.2015

Sonntag 18.01.2015

Montag 19.01.2015

So soll meine Tabelle aussehen und aslle Donnerstage der Text. MFG

PWolff  23.04.2015, 13:33
@ikewilli

Wie du das umsetzt, hängt davon ab, ob in den Zellen die Texteinträge direkt stehen sollen oder Formeln. Und wenn ja, ob die Formeln sich auf Wochentage beziehen dürfen oder man beliebige Anzahlen von Tagen dazwischen nehmen können muss.

A1: 23.04.2015

A2: =A1+7

ikewilli
Fragesteller

Hallo Suboptimierer, Danke, grundsätzlich OK, funzt, aber :-)) der Termin muss sich alle 7 Tage in der Tabelle wiederholen, sprich der Text "TEST" sollte sich wiederholen. Vielleicht fällt dir was dazu ein. ;-))

Also: Heute "TEST", in 7 Tg wieder der Text "Test" usw., bis ich eine andere Serie eingebe.