Excel Tabelle dir Wörter zählt und Smileys gibt?

4 Antworten

tolle Funktion:

=WENN(ANZAHL2(Wert1;[Wert2];...)>Beispiel;"☺";"☻")

Wert1, Wert2 usw. sind die Zellen die du zählen möchtest.

oder du meintest das hier:

=SUMME((LÄNGE(Zelle1);LÄNGE(Zelle2);(LÄNGE(Zelle3))))

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Panki

@Panki98

Das kannst du dann auch wieder in eine Wenn-Funktion packen

=Wenn(summe((länge(Zelle1);länge(zelle2);länge(zelle3))));"♦";"♠")

☻ ist auch ein Smiley, nur ein schwarzer. Der Saddy (nennt man den so?) ist ☹, müsste Unicode 09785 haben, per Makro: ChrW(09785)

die beiden Smileys haben 09786 und 09787

Wenn Du nur in eine Zelle schreibst, macht das die Sache einfacher, v.a. wenn Du eher darauf setzt Buchstaben/Zeichen zu zählen:

eine Zelle mit =länge(A1)
dazu eine Bedingte Formatierung, s. Bild

Allerdings: Für einen längeren Text ist Excel doch absolut ungeeignet -> Word oder anderer Texteditior

 - (Microsoft Excel, Geschichte schreiben)

Du kannst mit Anzahl2(Bereich) die Zahl gefüllter Zellen zählen.

Wörter in einem längeren Zelltext kann xl nicht, aber die trennenden Leerzeichen kann man zählen, indem man sie gegen nichts auswechselt und die Textängen vergleicht:

Zahl der Wörter =Länge(A1)-Länge(Wechseln(A1;" ";""))+1

Allerdings würde das auch leere Zellen erfassen, deshalb

=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))+(LÄNGE(A1)>0)

Das muss allerdings für jede zu zählende (gefüllte) Zelle gemacht und dann summiert werden (Fehlerquelle:doppelte/mehrfache Leerzeichen, deren Ausschaltung auch ginge, aber es würde immer noch komplizierter).

in einer extra-Funktion kann man dann die Formel verwenden:

=wenn(Summe(...)>=Grenzwert;"☺";"☹")

In EINER Formel schaffe ich das ohne Makrofunktion.nicht. Mit einer solchen wärs kein Problem. Müsste aber dann als xlsm gespeichert werden und gibt ständig nervige Warnhinweise über die gaaaaanz grooooßen Gefaaaahren von Makros. Wenn Du das willst, schreib ich eine.

mehrfache Leerzeichen in Folge zu einem machen (ist eigentlich nicht mehr Gegenstand Deiner Frage):

Ich hab interessehalber hier eine verschachtelte Funktion gebastelt, die bis zu 392 aufeinanderfolgende Leerzeichen (also eine unrealistisch hohe Anzahl) durch eines ersetzt, selbst wenn das mehrfach in einer Zelle durch andere Zeichen getrennt vorkäme):

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(D1;" ";" ");" ";" ");" ";" ");" ";" ");" ";" ")

Die Zahl der gegen eines gewechselten Leerzeichen ist 7, 5, 3, 2, 2

Zuinnerst die höchste Zahl, hier 7. Es müssen nicht alle Primzahlen sein, vllt würde 10 oder 12 anstatt 7 sogar ohne mehr Klammerebenen noch höher zählen, hab ich nicht mehr ausprobiert.

Zuerst macht man eine Spalte, die Wörter zählt (eine Funktion mit Anzahl2 oder Anzahl irgendetwas (keine Ahnung)). Dann hat es Zahlen dort. Dann muss man mit den Zahlen die Wenn Funktion anwenden.
Wenn eine Zahl kleiner als ... ist, muss sie durch ein ... ersetzt werden und wenn sie grösser ist durch ein ...
Die Smileys findet man bei den Symbolen.

Verlasse dich nicht auf mich. Habe seit ½ Jahr Informatik in der Schule und zu Hause benütze ich nie Excel.

erst mal DH für Dein freimütiges Bekenntnis zu Deinem Wissensstand, vorbildlich!

Die Funktion Anzahl2(Bereich) zählt irgendwie gefüllte Zellen im Bereich, aber leider leine Wörter. (siehe meine AW)