Excel SVERWEIS, WENN-FUNKTION?

1 Antwort

WENN [dies] DANN [das] SONST [jenes]

sagt eigentlich alles aus, was man über die Wenn-Funktion wissen muss.

[dies] ist eine Behauptung. Entscheidend ist die Tatsache, dass die Wenn-Funktion an dieser Stelle etwas überprüft und dabei entweder WAHR (richtig) oder FALSCH rauskommt.

Ist es wahr, DANN mach [das], anSONSTen (wenn es also nicht wahr ergo falsch ist) dann mach [jenes].

[das] ist eine Anweisung an Excel.Es kann eine Gleichung sein, es kann wieder eine Überprüfung sein, ...

[jenes] ist ebenfalls eine Anweisung.

Damit sind wir schon beim Verschachteln der Wenn-Funktion.

Da bei [das] und/oder auch [jenes] eine Anweisung steht, die natürlich auch die Anweisung an Excel sein kann, etwas zu prüfen, kann hier schon die nächste Wenn-Funktion beginnen.

WENN [dies] DANN WENN [dies] DANN [das] SONST [jenes]  ]  SONST [ jenes ]

UND und ODER  ist nun ganz einfach.

Wie du oben gelernt hast, wird am Anfang der Wenn-Funktion etwas überprüft und es kommt entweder wahr oder falsch dabei raus.

UND und ODER machen auch so etwas. Hier kannst du aber mehrere Dinge zugleich prüfen. Jede einzelne Überprüfung ergibt dann wahr oder falsch. Und das wird dann zum Gesamtergebnis von UND bzw. ODER zusammengefasst.

Der Unterschied besteht darin, dass es für ODER reicht, wenn eine der Teilprüfungen wahr ist, damit das Gesamtergebnis von ODER wahr ist.

Hingegen müssen für UND alle Teilprüfungen wahr sein, damit das Gesamtergebnis wahr ist.

Bsp.:

ODER (1<2 ; 2<3 ; 3>4) entspricht ODER ( wahr;wahr;falsch) und ergibt als Gesamtergebnis wahr, da bereits ein wahres Teilregebnis ausreicht.

UND (1<2 ; 2<3 ; 3>4) entspricht UND ( wahr;wahr;falsch)  und ergibt als Gesamtergebnis falsch, da alle Teilregebnisse wahr sein müssen, damit das GEsamtergebnis aus wahr wird.

Ortogonn  22.10.2015, 19:00

UND und ODER lassen sich damit prima am Anfang der Wenn-Funktion nutzen, um dort gleich mehrere Behauptungen zu prüfen:

WENN ( UND ( ... ; ... ; ... ) DANN ... SONST ... )

Die korrekte Syntax ist natürlich ohne die Worte dann und sonst ! Das war nur zum Verständnis.

Syntax:
  WENN (  ;   ;  )

takeyou
Fragesteller
@Ortogonn

Vielen Dank, hab jetzt so einiges Verstanden.

Ortogonn  22.10.2015, 22:31
@takeyou

Jetzt hab ich doch glatt den SVERWEIS vergessen

SVERWEIS ( [das suche ich] ; [zu durchsuchene Bereich von hier] : [bis hier suchen] ; [nummer der Spalte des zu durchsuchenen Bereichs aus der das ergebnis kommen soll] ; [0 für keine Abweichung vom Suchkriterium bzw 1 für ungefährer Treffer] )

Angenommen du stehst nur auf Platinblonde :)

Am Strand liegen in einer Reihe 10 Mädels. Du kommst von der Seite auf sie zu. Die Köpfe sind von dir aus gesehen alle links. Du suchst nach einer Blonden und willst dann ihren Busen (1 Schwenk nach rechts) bzw ihren Po (2 Schwenks mit den Augen nach rechts) betrachten ;)

Also

SVERWEIS ( "platinblond" ; KopfMädel1 : PoMädel10 ; 2 ; 0 )

Mädel 1 ist brünett -> weiter -> Mädel 2 ist rot -> Mädel 3 ist dunkelblond -> Achtung passt fast, aber ganz hinten bei SVERWEIS steht eine 0 also keine Abweichung von platinblond erlaubt, bei einer 1 wär das daber ein ungefährer Treffer -> also weiter -> Mädel 4 ist ravenschwarz -> Mädel 5 ist platinbond -> Treffer -> Spaltennummer ist hier 2, da Kopf in Spalte 1 ist Busen in Spalte 2 -> das Ergebnis ist die Körbchengröße :D

* schnell wegrennt ob des stereotypen Beispiels *