Excel Sverweis mit Bedingung?

 - (Computer, Excel, Tabellenkalkulation)

2 Antworten

WENN(UND(A3>=SVERWEIS(<Hole Min-Datum>);A3<=SVERWEIS(<Hole Max-Datum>));<NK>;<Prüfe nächste Zeile>)

Die Platzhalter in spitzen Klammern musst du noch ausformulieren. Da die Formel sehr lang wird, empfehle ich, besonders zu Debugzwecken, sie auf mehrere Zellen zu verteilen.

Du könntest dir zum Beispiel mit VERGLEICH zunächst die Zeile in H:H suchen und dann darauf aufbauend die Spalten der jeweiligen Zeile mit INDEX abfragen.

Danke Suboptimierer. :) ist mir noch ein wenig spanisch. Kannst du mir das genuaer erklären?

0
@LiCiBo

Ansatz

X3: =VERGLEICH(E3;H:H;0)
Y3: =WENN(UND(A3>=INDEX(I:I;X3);A3<=INDEX(J:J;X3));"NK";"")
Z3: =WENN(Y3="";VERGLEICH(E3;INDIREKT("H"&(X3+1)&"H"&10^6);0);"")
AA3: Wie Y3 mit Bezug auf Z3

(ungetestet)

Das Problem ist das Weitersuchen. Dafür versuche ich, den zu durchsuchenden Bereich mittels INDIREKT anzupassen. Es muss so häufig weitergesucht werden, bis kein weiterer Treffer vorhanden ist oder das Zeitraumskriterium erfüllt ist.

1

Excel,Wie können Daten mehrere Spalten in eine Zeile (untereinander) eingefügt werden?

Hallo,

ich habe in den Spalten B:NB jeweils 127 Datensätze. Diese Datensätze sollen alle untereinander in A stehen.

Außer copy von B einfügen in A und dann mit C weitermachen fällt mir nur die Möglichkeit via Makro ein (hier reichen mir die Kenntnisse aber nicht aus)

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke und LG

...zur Frage

Excel Zelle in bestimmten Zeiträumen färben welche Formel?

Hey Leute, Ich suche eine Formel, in der ich sagen kann, das Excel in einem bestimmten Zeitraum eine Zelle umfärben soll. Eine die das wiedergibt:

Wenn Datum weniger als 2 Tage her ist, weiß Wenn Datum 3-5 Tage her ist, Gelb Wenn Datum mehr als 6 Tage her ist Orange

kann mir da jemand eine Formel erstellen bin noch nicht so der Excel Profi :D?

Schonmal Danke im vorraus :)

...zur Frage

Word: Autofarbe der Schriftart durch Tastenkombination festlegen?

Ich habe in einem Dokument häufig manuelle Farbanpassungen für einzelne Wörter vorzunehmen, sodass ich die dann immer markiere und dann auf das Farb-A (Schriftfarbe) klicke, damit die zuletzt verwendete Farbe für die Auswahl übernommen wird.

Das möchte ich mir gerne als Tastenkürzel einrichten, und diese Anleitung habe ich auch schon versucht: https://www.gutefrage.net/frage/words-schriftfarbe-ueber-tastatur-aendern

Bei mir (Word 365) klappt dies jedoch nicht. Wie kann ich vorgehen? :-(

...zur Frage

Ergebnis eines SVERWEIS als Teil des Bereichs bei der Zählenwenn Funktion?

Ich habe einen extra Tabellenbereich für den SVerweis. Das Ergebnis des SVERWEIS alleine ist korrekt. Aber ich möchte das Ergebnis des SVERWEIS als Teil des Bereichs bei einer ZÄHLENWENN Funktion einfügen.

SVERWEIS(A3;Info;2;WAHR) In A3 steht ein einzutragendes Datum. Dieses sucht der SVERWEIS in seiner Liste und gibt dann in meinem Falle "BX5" wieder.

ZÄHLENWENN(B5:BX5;"22") Hier soll er aufsteigen zählen, wenn er in dem Bereich eine "22" findet. Macht Excel auch alles, aber wenn ich

ZÄHLENWENN(B5:SVERWEIS(A3;Info;2;WAHR);"22") den SVERWEIS anstatt der "BX5" setzte kommt eine Fehlermeldung

...zur Frage

Excel Mit Sverweis Datum vergleichen

Hallo zusammen :)

Ich habe in Excel ein Liste in Spalte B und eine Zelle 1 mit einem Datum drinnen. Nun soll Excel für mich überprüfen, ob das Datum in der Liste enthalten ist und dann in einer anderen Zelle mit Wahr (also das Datum ist in der Spalte enthalten) oder Falsch (das Datum ist nicht in der Liste enthalten) antworten. Außerdem soll die Zelle 2, wenn als Antwort Wahr kommt, einen grünen Hintergrund haben und wenn als Antwort falsch kommt, soll die Zelle rot gefüllt werden. Ich hab es jetzt schon mit der Funktion sverweis probiert, aber Excel meldet nur: "#Bezug!" Könnt ihr mir weiter helfen?

Lg

...zur Frage

Informatik sverweis

Hallo, Irgendwie bekomm ich des mit der =sverweis() Formel nicht richtig hin :( Aber irgendwie nur an meim PC, ich hab Excel 2010 und an der Schule haben wir des auch... Muss ich da erst was umstellen oder so? Als übung hab ich ne Liste gemacht, mit Handynummern... Als Formel habe ich: =SVERWEIS(B3;Schüler;4) Vielen DAnk schonmal im Vorraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?